Produktinformation vom 17.06.2025, 10:53 Uhr

Behringer Xenyx XL2400 Mischpult 24 Kanäle


Behringer Xenyx XL2400 Mischpult 24 Kanäle

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Hersteller  :  Behringer
Artikelnummer  :  210808
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Behringer Xenyx XL2400 Mischpult 24 Kanäle Produktdetails

Beschreibung

Mit der XL-Mischpultserie werden neue Mischpulte für Live-Anwendungen vorgestellt, die sich durch professionelle Features, ein neues Design und einen hohe Wertigkeit auszeichnen. Durch das intuitive Layout und die Farbgebung der Bedienelemente ist eine einfache und schnelle Bedienung gewährleistet. Wir haben noch eine Funktionen hinzugefügt, nach denen häufig gefragt wurde. Und natürlich sind die XL3200, XL2400 und XL1600 mit den hochwertigen XENYX-Mikrofonvorverstärkern und einer warmen, musikalischen Klangreglung ausgestattet.

Die Ein- und Ausgänge

Manche Hersteller verschleiern sehr effektiv, wie viele Inputs die eigenen Mischer haben und zählen z.B. Anschlüsse für externe CD/TAPE-Recorder als weitere Eingänge mit. Die XL Serie von Behringer dagegen bietet echte 8 (Modell XL1600), 16 (Modell XL2400) bzw. 24 (Modell XL3200) Mono Kanäle und 4 (!) Stereo Kanäle (mit jeweils zwei 1/4" [6,3 mm] Klinkeneingängen und somit zusätzliche 8 Line-Eingangskanäle), die es jedem Nutzer einfach machen, eine Vielzahl an komplexen Live-Veranstaltungen durchführen zu können. Abhängig davon, welchen XL Mixer Sie wählen, können Sie bis zu 8, 16 oder 24 Mikrofone (oder andere Monosignalquellen) und bis zu vier Stereo Instrumente (z.B. Keyboards) anschließen. Sie bekommen zusätzlich vier Busse, auf denen Sie verschiedene Kanäle zuweisen können - z.B. alle Mikrofone eines Schlagzeugs oder alle Backup Sänger - auf einen einzigen Fader.

Jede Menge Kanäle, alle in übersichtlichen Farben

Alle Bedienelemente der XL Serie sind bestimmte Farben zugewiesen, die es dem Nutzer nicht nur leichter machen jede Funktion zu lokalisieren, sondern gleichzeitig diese Funktion auch auf den benachbarten Kanälen schnell und einfach zu identifizieren. An erster Stelle jedes Monokanals finden man die so genannte TRIM Einstellung (Weiß), um die Eingangsempfindlichkeit einzustellen sowie ein 80 Hz Schalter, um ungewollten Trittschall effektiv zu eliminieren. Jeder Monokanal verfügt jeweils über einen eigenen 4-Band EQ (High, High Mid, Low Mid, Low). Direkt unter dem EQ befindet sich ein EQ On/Off-Schalter.

Was zum Teufel ist ein "Britischer EQ"?

Der traditionelle "Brit EQ" ist eine hervorragendes Tool, wenn es um Live- oder Studio-Applikationen geht. Die EQ´s in britischen Konsolen der 60er und 70er sind - was viele Ton-Ingenieure bestätigen können - für den perfekten Sound die 1. Wahl.

Zurück zum Kanalzug

Einstellungen für den FX Kanal (Orange), Monitor (Blau) und AUX (Rot) sind direkt unter der EQ Sektion zu finden. Weiter unten am Kanalzug steht die Panorama Einstellung (Schwarz) für die Positionierung des Eingangssignals im Stereo Mix zur Verfügung. Der Kanal Fader (Schwarz) regelt die Lautstärke als Teil des Main Mix. Drückt man 1-2 oder 3-4, werden die Kanäle dem entsprechenden Bus 1-2 bzw. 3-4 zugewiesen. Die Stereokanäle sind analog zu den Monokanälen aufgebaut, allerdings hier mit einem fixen 4-Band EQ (Blau) ausgestattet. Man findet hier 1/4" (6,3 mm) Klinkeneingänge als auch XLR Mono Inputs für bis zu 4 weitere Mikrofone.

Sobald alle Mikrofone und Instrumente angeschlossen sind, wird es Zeit, sich die MAIN, Subgruppen, Monitor und FX Sektion anzuschauen. Alle Vier Subgruppen Fader findet man unten rechts auf dem Mixer. Jeder von ihnen hat eine Clip LED, Solo Schalter und Panorama Einstellungen, um das Kanalsignal in der Stereo Summe unterzubringen. Die FX Sektion findet man auf mittlerer Höhe rechts auf der Konsole. Beide FX1 und FX2 Signale haben orange Fader; Solo und Mute Schalter; 1-2 und 3-4 Schalter um Sie den Subgruppen zuweisen zu können; Main Switches um selbiges dort hin zu weisen; Monitor Knöpfe (Blau) um den FX Level im Monitor einzustellen; und SEND Knöpfe (Orange) um die Lautstärke aller FX Signale zu regulieren.

Beide Monitor Sends haben ebenfalls ihre eigenen Fader (Blau), sowie Mute und Solo Schalter. Die Main A Sektion befindet sich ganz unten rechts am Pult. Sie hat einen Kanal Fader (Hellgrau); eine 13-LED Master Level Anzeige in der oberen rechten Ecke, für eine visuelle Darstellung des aktuellen Ausgangssignals; ein Mute Schalter (Rot) setzt alle Kanäle außer dem CD/TAPE Input stumm sowie eine Balance Control (schwarz) als Panorama für Links und Rechts bevor das Signal das Pult durch den Main A Output verlässt. Darüber findet man die MAIN B Sektion, die logischerweise die Ausgangslautstärke für die sich an der Rückseite befindendlichen XLR B Main Outputs regelt. Diese können dazu verwendet werden, eine Endstufe anzusteuern, oder direkt aktive Lautsprecher oder auch diverses Recording-Equipment mit Signalen zu versorgen.

Die Behringer XL-Mischpult-Serie beinhaltet jeweils eine komplette Talkback Sektion in der oberen rechten Ecke mit eigenem XLR Input, Lauststärkeregler (Rot) und Schalter für die Monitor, AUX, GROUP oder Main Outputs. Schließlich befinden sich zwei Kopfhörer Ausgänge oben am Mischpult, um sich den Gesamt-Mix selbst anhören zu können und ein Paar BNC Lampeneingänge die sicherstellen, dass man niemals im Dunkeln abmischen muss.

Die Rückseite

Die Rückseite der XENYX XL Serie hat eine intuitive Patchbay für hohe Flexibilität während einer Live Show. In der oberen Ecke findet man die MAIN OUTPUT Sektion. Dort sind rechts und links XLR Ausgänge für das PA-System sowie duale 1/4" (6,3 mm) Inserts, um Dynamik Prozessoren oder Equalizer anschließen zu können. Ebenfalls sind dort die OUT B Ausgänge, die über die MAIN B Knöpfe auf der Front geregelt werden, untergebracht.

Neben den MAIN OUTPUTS ist die FX/MON/AUX Sends Sektion. Die FX 1 und FX 2 1/4" (6,3 mm) Klinkenausgänge senden das Signal zu den Monitoren und die AUX1 und AUX2 XLR Ausgänge können für Effektgeräte oder weitere Monitore verwendet werden. Die nächste Sektion zur Rechten enthält die AUX RETURNS. In den Stereo AUX Inputs 1 und 2 können Effektprozessoren oder Submischer angeschlossen werden, während Stereo FX 1 und 2 das Signal aus den FX 1 und FX 2 Outputs wieder einfangen. Die Left und Right Lautsprecher Klinkenausgänge sind z.B. für weitere Monitore, da sie das gleiche Signal ausgeben, wie die Kopfhörer Ausgänge. Jede Subgruppe hat seine eigene Insert und Out Klinkenbuchse. Die Inserts sind in der Lage, Noise Gates, Kompressoren oder Equalizer anzuschließen, während die Out Buchsen das Subgruppen Signal z.B. an einen Multi-Track-Recorder sendet. Entlang der Rückseite findet man auf den Mono- und Stereokanälen jeweils eine Insert Buchse. Auf den Monokanälen gibt es einen Klinken und einen XLR Eingang sowie zusätzlich eine der Insert Buchsen sowie einen Direct-Out, um das Signal an eine externe Recording Schnittstelle zu senden. Die Stereo Kanäle dagegen haben einen XLR sowie einen Dual Klinkeneingang.

Features:


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