![]() |
0,00 €inkl. MwSt. | zzgl. Versandkosten
|
Jahrzehnte lang brauchte man für den Sound einer echten Orgel eine echte Orgel. Aber die Zeiten ändern sich… Denn in den Combo-Orgeln von KORG steht jener einzigartige Sound nun in einem transportierbaren Gehäuse zur Verfügung. Genauer gesagt, in zwei: CX-3 (ein Manual) und BX-3 (zwei Manuale).
Die richtungweisende DSP-Technologie von KORG hat dafür gesorgt, dass alle einzigartigen Merkmale der ehrwürdigen Orgel nun überall zur Verfügung stehen können. Es gibt sogar zwei typische Tonewheel-Sounds: „VINTAGE” und „CLEAN”. Die Authentizität der CX/BX-3 geht so weit, dass man das Übersprechen („Leakage”) der simulierten Tonräder und den Obertongehalt selbst festlegen kann.
Die CX/BX-3 bietet zwei Sätze zu je neun Zugriegeln, welche die klanglichen Möglichkeiten des Vorfahren exakt nachempfinden – sogar die Wechselwirkungen und leichten Verzerrungen sind am Start. Speicher sind natürlich ebenfalls vorhanden, deren Sounds man aber über die Zugriegel in Echtzeit abwandeln kann. Ferner bietet die CX/ BX-3 einen „EX-Modus”, in dem der Sound über alle 18 Zugriegel beeinflusst wird. Auf dem Original wäre das undenkbar.
Selbst Begleiterscheinungen wie das Klicken (bei Drücken und/oder Freigeben) der Tasten, das bei schmutzigen Kontakten auftritt, beherrscht die CX/BX-3 aus dem ff. Da ist ein überzeugender Percussion-Effekt schon fast selbstverständlich. Die Lautstärke, Dauer (Decay) und Tonhöhe (2., 3. Oberton) der Percussion sind einstellbar. Nicht weniger wichtig für die Authentizität ist ferner, dass die Percussion zwar durch mehrere Tasten ausgelöst werden kann, aber trotzdem monophon bleibt.
Dank 128 Programmspeicher deckt die CX/BX-3 eine Vielzahl musikalischer Geschmacksrichtungen ab, darunter Pop, Hard Rock, Jazz, Gospel und Rhythm & Blues. Die Einstellungen der Zugriegel und übrigen Parameter werden detailliert im Display angezeigt und können also exakt editiert werden, bevor man sie speichert. Ab Werk enthalten beide Modelle übrigens „Signature-Sounds” mehrerer namhafter Organisten. Bei einer Orgel setzt man voraus, dass sie superschnell auf das Drücken der Tasten anspricht. Oder auch nicht… Aber so etwas kann man auf der CX/BX-3 frei einstellen. Jedenfalls reicht bereits ein Tastenkontakt aus, damit die gespielten Noten wie ein Wasserfall aus dem Instrument hervorsprudeln.
KORGs REMS-Modelingtechnologie steuert einen überaus authentischen Rotary Speaker-Effekt bei, der ganz einfach zu jeder Orgel gehört. Dafür stehen übrigens drei Verstärkersimulationen zur Verfügung: Ein traditioneller „Dreh-Sound”, eine Mischung aus Rotary und Röhren-Sound und ein Vorverstärkersignal. Hinzu kommen ein klassischer Vibrato- und Chorus-Effekt sowie vier Hallprogramme mit einstellbarer Dauer und Intensität.
Selbst wenn man den Tonewheel-Sound richtig gut „drauf” hat, muss man heutzutage umfassend MIDI-fähig sein. Auch das ist bei der CX/BX-3 der Fall. Die Zugriegel, Taster und Regler senden MIDI-Befehle, die mit einem Sequenzer aufgezeichnet werden können. So lassen sich viele Dinge automatisieren. Ebenfalls praktisch ist, dass die Klaviatur(en) der CX/BX-3 via MIDI Anschlagwerte senden können, so dass man den Orgel-Sound mit dynamischen Instrumentenklängen anreichern kann. Die BX-3 bietet zudem ein Pitch Bend und Modulationsrad für eine noch größere Expressivität.
Die „Waterfall”-Tastatur wurde komplett überarbeitet, so dass außer dem absolut überzeugenden Look der BX-3 auch das Spielgefühl „echt” wirkt. Die Zugriegel sowie die Vibrato/ Chorus- und Percussion-Taster befinden sich an denselben Stellen wie auf dem Original, was den Umstieg auf diese Instrumente zu einem Kinderspiel macht. Und wie auf der „klassischen” Orgel können die Manuale über separate Zugriegelsätze bedient werden, während sich der Chorus/Vibrato-Effekt für beide getrennt ein-/ausschalten lässt. Die CX-3 bietet diese Funktionalität übrigens über den Umweg eines Split-Modus’, so dass man über nur ein Manual zwei verschiedene Sounds spielen kann. Wem das zu eng erscheint, kann den zweiten Sound aber auch via MIDI ansteuern.
Musikhaus Korn - Division of KORN e.K. KORN e.K. Inhaber: Denis Korn Thomas-Müntzer-Straße 4 04758 Oschatz Deutschland USt-ID-Nr.: DE 165 839 418 eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Leipzig Handelsregisternummer HRA 16661 WEEE-Reg.-Nr. DE 12745699 |
Öffnungszeiten
|