Produktinformation vom 30.06.2025, 21:47 Uhr

Korg Pa500 Oriental


Korg Pa500 Oriental

0,00 €

inkl. MwSt. | zzgl. Versandkosten

Verfügbarkeit  :  wird für Sie bestellt
    Lieferzeit: 3 ‐ 10 Werktage (Deutschland)
Bewertung  :  Noch keine Bewertung vorhanden
Hersteller  :  Korg
Artikelnummer  :  212890
Versandgewicht  :  0,00 kg
Einheit  :  Stück

Korg Pa500 Oriental Produktdetails

Beschreibung

Oft liest und hört man, Musik sei eine Universalsprache. Das stimmt. Aber ist es nicht so, dass die Beherrschung von einzelnen Dialekten, noch bessere Kommunikation ermöglicht?! Darüber haben wir uns Gedanken gemacht. Das hat uns inspiriert.

Wir sind sehr stolz, Ihnen jetzt einen neuen „Dialekt“, eine so genannte „localized Versions“, der beliebten KORG Pa500 Entertainer Workstation vorstellen zu können: das KORG Pa500 Oriental!

Dieses Keyboard „spricht“ akzentfrei alle arabischen Sprachen und liefert Ihnen Ihre gewohnte, heimische Musik. Das Pa500 Oriental wurde entwickelt und gebaut von und für Musiker(n) aus dem Mittleren Osten, was die Authentizität der enthaltenen Begleitungen, Rhythmen und Klänge ins Unermessliche steigen lässt.

Der Namenszusatz „Oriental“- fügt dem schon sehr kompletten Funktionsangebot des Pa500 International noch zahlreiche weitere Funktionen hinzu:

Bei der Entwicklung des Pa500 Oriental orientierten sich die KORG-Ingenieure vornehmlich an den Wünschen und Erfahrungen von Pa-Anwendungen im Mittleren Osten. Die besten Musiker in jener Gegend wurden um ihre Meinung zum idealen PA500 Oriental-Funktionskatalog gebeten. Viele von ihnen machten Anregungen zu den erforderlichen Klangfarben und steuerten Styles bei, die dem betörenden und aufregenden Charakter der morgenländischen Musik alle Ehre machen. Diese neuen Klangfarben und Begleitungen stellen übrigens Ergänzungen zu den Klangfarben, Styles, Effekten usw. des Ur-Pa500 (International) dar.

Ein kurzer Auszug aus der Styleliste des Pa500 Oriental

Wahda”, „Maksum”, „Baladi”, „Ayoub”, „Masmudi”, „Samai 10/8”, „Saidi”, „Katakofti”, „Nawari”, „Fallhi”, „Laf“, u.v.m.

Tunesien : Fazzani, Ghita, Bounawara, Zaby/Sougua, Saadawi, Alleji.

Marokko : Karatchi, Issawi, Sahrawi Shaby.

Irak : Chuby, Gnuby, Gorgina, All Rub3, Khashaba.

Khaligi : Khaligi Rumba, Khbeaty, Bandary, Dosary, Shaby, u.v.a.

Ein kurzer Auszug aus der Soundliste des Pa500 Oriental

Kanon”, „Nay”, „Ud”, „Kawala”, arabische Streicher (Legato und Stakkato)

Orchesterklang mit 11 Oszillatoren, Stereo-Streicher, „Kanon Tremolo”, „Ud Tremolo”

Pauken, Orchesterschläge und ein Englischhorn-Ensemble. Die Popularmusik wird mit Klangfarben wie „Mejwez”, „Mezwed”, „Yargohol”, „Zukra”, „Chubebe”, „Zurna” und 10 verschiedenen „Chabi”-Klängen bedient.

Ferner enthält das Pa500 Oriental 805 zusätzliche Percussion-Samples von Instrumenten wie „Tabla”, „Req”, „Daf”, „Bandir”, „Tabel”, „Katem”, „Kasur” und „Khishabah”. Sogar Stimmen wie „Halla”, „Yalla”, „Hey”, „Zagruta” usw. sind an Bord.

Bei uns hat Innovation Tradition

Vor ziemlich genau 25 Jahren stellte KORG ein erstes interaktives Keyboard, das SAS 20 der Öffentlichkeit vor. Danach folgten Klassiker wie die i-, iS- und Pa-Serie, welche die Latte für interaktive Arranger-Keyboards ein ums andere Mal höher legten. Die Pa-Keyboards von KORG kommen Abend für Abend überall auf der Welt zum Einsatz, was in erster Linie ihrer atemberaubenden Klangqualität und den professionellen Funktionen zu verdanken ist. Diese Instrumente lösen alle Erwartungen ein und warten mit Funktionen auf, die man woanders vergeblich sucht.

„BABY BLUE” – ein professionelles Arranger-Keyboard zum Freundschaftspreis!

Das Pa500 ist das perfekte Instrument für Komponisten, Musiker und Entertainer. Wie seine Brüder Pa800 und Pa2XPro beruht das Pa500 nämlich auf unserer „RX”-Technologie (Real eXperience), um die uns die Konkurrenz beneidet. Das Pa500 enthält mehrere hundert Klangfarben, die von seinen professionellen Effekten noch gehörig aufgewertet werden kann, wenn erforderlich und gewünscht. Ebenfalls an Bord sind automatische Begleitungen, die eindeutig wie live gespielt klingen. Mit exklusiven KORG-Funktionen wie dem XDS-Doppelsequenzer, dem intuitiven „TouchView”-Display und dem Joystick (4 Steuerungs-achsen) ist viel mehr inklusive, als man in dieser Preisklasse eigentlich gewohnt ist.

Alles, was man sich im mittleren Osten wünscht

VIERTELTONSKALEN: Die wohl wichtigste Neuerung des Pa500 Oriental ist seine hardwareseitig implementierte Vierteltontastatur. Auf der linken Frontplatte des Pa500 Oriental Gehäuses befindet sich nämlich noch eine kleine Tastatur, deren Tasten mit Dioden versehen sind. Mit diesem System kann man auf Knopfdruck die Noten wählen, deren Stimmung um einen Viertelton herabgesetzt werden muss. Da diese Funktion jederzeit verfügbar ist, lässt sich das Stimmungssystem sogar in Echtzeit ändern. Hinzu kommen vier Speicher mit den am weitesten verbreiteten Vierteltonskalen.

JOYSTICK: Viele Musiker im Mittleren Osten haben uns berichtet, dass der mittlerweile schon Kult gewordene Joystick in KORG-Instrumenten viel praktischer ist, als die bei anderen Herstellern verwendeten Handräder. Mit dem Joystick des PA500 Oriental lassen sich nämlich unterschiedliche Skalen und Beugungen erzielen, während man weder auf Pitch Bend, noch auf Modulationsfunktionen zu verzichten braucht!

KLANGFARBEN: Dieses Instrument enthält 114 neue Instrumentenklänge für klassische Musik aus dem Morgenland: „Kanon”, „Nay”, „Ud”, „Kawala”, arabische Streicher (Legato und Stakkato), ein spezieller Orchesterklang mit 11 Oszillatoren, Stereo-Streicher, „Kanon Tremolo”, „Ud Tremolo”, Pauken, Orchesterschläge und ein Englischhorn-Ensemble. Die Popularmusik wird mit Klangfarben wie „Mejwez”, „Mezwed”, „Yargohol”, „Zukra”, „Chubebe”, „Zurna” und 10 verschiedenen „Chabi”-Klängen bedient. Ferner enthält das PA500 Oriental 805 zusätzliche Percussion-Samples von Instrumenten wie „Tabla”, „Req”, „Daf”, „Bandir”, „Tabel”, „Katem”, „Kasur” und „Khishabah”. Sogar Stimmen wie „Halla”, „Yalla”, „Hey”, „Zagruta” usw. sind an Bord.

TYLES: Das Pa500 Oriental enthält Dutzende Begleitungen, die extra im Mittleren Osten vorbereitet wurden. Jeder Style (Begleitung) umfasst 6 verschiedene Intros und Ending-Phrasen für jeweils unterschiedliche arabische Skalen. Wen wundert es da, dass das Pa500 Oriental sogar 200 orientalische PAD-Phrasen bietet? Diese Phrasen sind natürlich kompatibel zu den arabischen Skalen. Die neuen Styles umfassen sowohl Begleitungen der klassischen Musik wie „Wahda”, „Maksum”, „Baladi”, „Ayoub”, „Masmudi”, „Samai 10/8” als auch populäre Begleitungen wie „Saidi”, „Katakofti”, „Nawari”, „Fallhi”, „Laf” und viele andere. Sogar regionale Musikstile werden vom Pa500 Oriental bravourös berücksichtigt:

Tunesien : Fazzani, Ghita, Bounawara, Zaby/Sougua, Saadawi, Alleji.

Marokko : Karatchi, Issawi, Sahrawi Shaby.

Irak : Chuby, Gnuby, Gorgina, All Rub3, Khashaba.

Khaligi : Khaligi Rumba, Khbeaty, Bandary, Dosary, Shaby, u.v.a.

Überragende Klangqualität

Am Anfang steht die Qualität der Klangfarben. Das PA500 Oriental verwendet die gleiche EDS-Klangerzeugung (Extended Definition Synthesis) wie der KORG M3, M50, Pa800 und das Pa2Xpro. Damit dürfte klar sein, dass hier nichts dem Zufall überlassen wird, zumal das Instrument 80-stimmig polyphon ist. Insgesamt stehen mehr als 1024 ausgiebig veränderbare Klänge (darunter GM-kompatibel sortierte Klangfarben und 64 Drumkits) zur Verfügung, die sich für so gut wie alle momentan bekannten Musikrichtungen eignen und alle gleich überzeugend und nuancenreich wirken. Selbstverständlich enthält das PA500 Oriental auch zahlreiche Klangfarben für orientalische Musik.

Unzählige Effekte

Seit Jahren gelten KORG-Geräte (Workstations, Synthesizer, Pianos und Digital-Recorder) zur Standardausrüstung aller professionellen Tonstudios, was nicht zuletzt der gebotenen Effektqualität zu verdanken ist. Das Pa500 Oriental ist mit 4 Stereo-Effektprozessoren sowie einer halbparametrischen 3-Band-Klangregelung ausgestattet. Die Prozessoren erzeugen hochwertige Effekte für alle Lebenslagen, so z.B. Hall, Delay (Echo), überragende Modeling-Effekte für Gitarre – insgesamt 124 REMS-basierte Effekte. Jede Spur/jeder Part verfügt zudem über eine separate 3-Band-Klangregelung (EQ), mit denen sich jeder nur gewünschte „Sound” erzielen lässt.

Ein Instrument mit Stil

Niemand bezweifelt, dass KORG es wie kein anderer Hersteller versteht, packende Begleitungen zu programmieren. Das Pa500 Oriental enthält unsere besten Styles, die von namhaften Arrangeuren aus aller Herren Länder vorbereitet wurden. Mit den neuen orientalischen Styles bringt das Pa500 Oriental über 350 interne Styles auf die Waage, die klingen, als würde eine Band, ein Orchester, eine Bigband, ein Ensemble usw. Sie live begleiten! Die Begleitungen passen sich an Ihr Timing an und weisen eine Stimmführung auf, die in Echtzeit an die musikalischen Gegebenheiten angepasst wird. Mit bis zu 8 Parts, 4 Variationen, 3 Intros/Einzähler, 3 Fill-Ins/Breaks und 3 Schlussphrasen stellt jeder Style quasi ein Musikuniversum für sich dar. Zusätzliche Parts oder Läufe können mit dem Sequenzer hinzugefügt oder –den Pads sei Dank– in Echtzeit beigesteuert werden. Fortschrittliche Funktionen wie „Syncro Start/Stop”, „Fade In/Out”, die Zuweisung von PAD-Phrasen, „Tap Tempo” und „Manual Bass” bieten genug Abwechslung, um Ihr Publikum immer wieder zu verblüffen.

Guitar-Modus

Bisher klangen auf einem Tasteninstrument gespielte Gitarrenparts wie von einem Tastiero gespielt. Im Gitarrenmodus kann man die Gitarrenparts für die Begleitungen dank zahlreicher Spezialfunktionen so überzeugend wirken lassen, dass selbst gedämpfte Noten, Hammer-Ons und andere Gitarrentechniken wie von einem Gitarristen gespielt wirken. Das Ergebnis ist erstaunlich. Doch damit nicht genug: Das PA500 Oriental kann sogar die Gitarrenparts von handelsüblichen Standard MIDI Files aufwerten – ganz automatisch.

Und jetzt alle zusammen

Wechseln Sie oft die Klangfarben? Vier STS-Taster (Single Touch Settings) bieten Zugriff auf 4 Klangsätze, die wunschgemäß über die Tastatur verteilt werden und auf Knopfdruck Gewehr bei Fuß stehen. Diese STS-Zuordnungen können für jeden Style separat gespeichert werden. Hinzu kommen 256 „Performance”-Einstellungen, mit denen man auf Tastendruck den gewünschten Style, die dafür vorbereiteten Klänge, die Effekte, das Tempo, die Tonart und –bei Bedarf– die Stimmungsskala oder einfach Lieblingsklangkombination aufrufen kann. 80 speziell orientalische Performances sind bereits enthalten.

Kreativer Sequenzer

Selbstverständlich können Sie –wie auf einer Workstation üblich– alle Parts eines Songs der Reihe nach einspielen. Allerdings lässt sich die Begleitung dank „Backing Sequencer” auch viel schneller aufzeichnen. Das geht so schnell und schmerzlos, dass man noch nicht einmal Programmierer zu sein braucht. Und wer nicht mag, braucht die Parts nicht einmal selbst zu spielen! Aktivieren Sie die „Step Edit/Entry”-Funktion, geben Sie die gewünschte Akkordabfolge ein, legen Sie fest, wo eine Überleitung gespielt werden soll und wählen Sie bei Bedarf ab einer bestimmten Stelle einen anderen Style. Auch taufrische Keyboarder können sofort professionell kreativ sein. Übrigens eignet sich diese Funktion auch für Situationen, in denen es schnell gehen muss, z.B. für die Erstellung von Film-, Multimedia- oder Internet-Musik. Der Sequenzer bietet eine ganze Reihe Editierfunktionen, mit denen man im Nachhinein noch jedes winzige Detail abwandeln kann.

Ein waschechter Entertainer

Mit dem XDS-Doppelsequenzer von KORG können Sie bei Bedarf wie ein DJ zwischen zwei gleichzeitig laufenden Songs hin und her blenden oder mehrere Songs nahtlos aneinander reihen. Das Pa500 Oriental kann SMF- (Standard MIDI File), Karaoke- und GM-Dateien (General MIDI) abspielen und sogar die eventuell vorhandenen Liedtexte anzeigen. Mit der praktischen „Marker”-Funktion lassen sich wichtige Song-Stellen markieren, die man dann sofort anfahren kann. Etwas unglücklich gewählte Marker-Positionen können entweder mit dem internen oder einem computerbasierten Sequenzer korrigiert werden (das Marker-Format ist standardisiert), so dass mitreißenden Remix-Performances oder spontanen Song-Verlängerungen nichts mehr im Weg steht.

Ein wertvoller Assistent: das Songbook

Die neue „SongBook”-Funktion soll Ihnen bei Live-Auftritten unter die Arme greifen. Das SongBook ist eine Musikdatenbank mit allen Einstellungen, die man zum Spielen der verlangten Songs braucht. Selbstverständlich kann man auch neue Einträge programmieren und vorhandene editieren. Später brauchen Sie nur noch die betreffenden Einträge (sortiert nach Songtitel, Genre, Künstler, Tempo usw.) zu wählen und „Play” zu drücken. Alle SongBook-Einträge enthalten alle Einstellungen, die Sie programmiert haben (Klänge, Style, Performance, Lautstärkewerte, Stummschaltung der Spuren, Effekteinstellungen, „Easy Edit”-Werte, STS-Speicher, Master-Transposition usw.) Diese praktische, flexible und Arbeit erleichternde Funktion finden Sie so nur in KORG-Instrumenten.

Weniger ist mehr

Was nützen dem Pa500 Oriental die vielseitigsten und besten Funktionen, wenn man nicht weiß, wo man sie findet und wie man sie einstellt? Genau deshalb haben wir seine Bedienoberfläche mit Musikverstand entworfen: Alles musste logisch und schnell erreichbar sein. Das druckempfindliche TouchView-Display ist so konzipiert, dass Sie quasi nur noch an die benötigte Funktion zu denken brauchen, um sie gleich im Anschluss einstellen zu können. Ein weiterer cleverer Vorteil für den reibungslosen Einsatz sind die beiden Anzeigemodi des Displays: „Easy” und „Expert”.

Im Easy-Modus werden nur die allerwichtigsten Parameter angezeigt, so dass man beim Kennen lernen bzw. auf der Bühne nicht unnötig abgelenkt wird. Den Expert-Modus sollten Sie hingegen wählen, um auch feine Bediendetails auf Ihre Arbeitsweise abzustimmen. Wenn Ihnen die Funktion des einen oder anderen Parameters zeitweilig unklar ist, rufen Sie einfach die Online-Hilfe auf, die es Ihnen in 7 verschiedenen Sprachen erklärt! Das Pa500 Oriental ist mit einer 61er-Tastatur (anschlagdynamisch), einem 4-Wege-Joystick, einem definierbaren Taster und Regler, vier PAD-Tastern und einem Anschluss für ein definierbares Pedal ausgestattet. Damit lassen sich nicht nur auf der Hand liegende Klangaspekte, sondern auch Effektparameter, der An/Aus-Status bestimmter Parts, das Tempo sowie kurze Sequenzen (Soli, Arpeggien usw.) steuern. Und wenn Sie das Handbuch nie ganz durcharbeiten, ist das auch kein Beinbruch.

Speicherfunktionen

Das Pa500 Oriental ist mit einem USB/MIDI-Anschluss für die direkte Verbindung mit Ihrem Computer ausgestattet, bietet aber auch einen Schacht für SD/MMC-Speicherkarten, auf denen sich Ihre eigenen Daten, MIDI-Files und Songs sichern lassen. Auf der Rückseite tummeln sich MIDI-Buchsen (In, Out), Audio-Eingänge (1, 2), -Ausgänge (L, R) eine Kopfhörerbuchse und ein Anschluss für ein Pedal/einen Fußtaster.

Alles unter einem Dach

Das interne Verstärkungssystem ist stereo ausgeführt und umfasst zwei Doppelkonus-Lautsprecher in einem Bassreflex-Gehäuse. Die Klangqualität ist –trotz der kompakten Maße dieses Instruments– entsprechend edel.

Selbst wenn tatsächlich niemand und nix eine Insel ist, so kann man dieses dem Pa500 Oriental trotzdem bescheinigen: Außer ihm brauchen Sie in absehbarer Zeit, wenn überhaupt, nur noch ein wenig Zubehör. Alle Funktionen machen Spaß und sofort musikalischen Sinn!

Technische Daten:


Musikhaus Keks
Herzlich Willkommen!
Unsere Cookies bieten Ihnen ein schnelles, entspanntes und vollkorniges Einkaufserlebnis. Einige sind notwendig, um die Webseite und ihre Funktionen zu betreiben. Andere helfen uns dabei, unsere Dienste zu verbessern. Wenn Sie damit einverstanden sind, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu. Alternativ können Sie einzelne Cookies unter "Cookies anpassen" oder alle Cookies, bis auf die für die Funktion unserer Seite nötigen, unter "alles ablehnen" deaktivieren.