Produktinformation vom 20.06.2025, 11:28 Uhr

Korg PX5D Multieffekt für E-Gitarre/Bass


Korg PX5D Multieffekt für E-Gitarre/Bass

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Hersteller  :  Korg
Artikelnummer  :  176604
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Korg PX5D Multieffekt für E-Gitarre/Bass Produktdetails

Beschreibung

Die KORG PANDORA Serie ist bekannt dafür, dass dutzende realistische Modelingeffekte und eine Vielfalt von nützlichen Funktionen in einem hosentaschengroßen Gerät stecken. KORG präsentiert nun das neue PANDORA PX5D, das optimal auf das Arbeiten mit dem Computer als kraftvolles Recording Tool abgestimmt ist. Dieser neue Multieffektprozessor für Gitarre und Bass ist der erste in der PANDORA Serie, der direkt via USB an den Computer angeschlossen und als Audiointerface genutzt werden kann. In Verbindung mit einer beliebigen Audiosequenzer Software oder dem im Lieferumfang enthaltenen „Ableton Live Lite 6 KORG Edition“ lassen sich so auf einfachste und komfortabelste Weise Aufnahmen in CD-Qualität erstellen.

Das neue PX5D erweitert KORG’s viel beachtete PANDORA Serie, die bekannt dafür ist, allerbeste Sounds und einfachste Bedienung in einem Gerät von der Größe einer Hosentasche zu vereinen, damit es immer und überall zum Einsatz kommen kann. Das PX5D versorgt den Musiker mit insgesamt 180 realistischen und weit gefächerten Effekten, erzeugt durch KORG’s „REMS“ Modeling Technologie. Enthalten sind sowohl Simulationen, die klassische alte und moderne neue Verstärker nachbilden, als auch Effekte von gängig bis speziell. Zahllose Effekte, die nur für den Bass sind auch enthalten und machen somit das PX5D nicht nur zum Partner für Gitarristen sondern auch für Bassisten. Als erstes aller PANDORA Geräte besitzt das PX5D ein vollwertiges USB-MIDI und USB-AUDIO-Interface, um Audiodaten vom und zum Rechner zu transferieren und direkt in jede DAW Software aufzunehmen. Die im Lieferumgang enthaltene Recording Software „Ableton Live Lite 6 KORG Edition“ ermöglicht den sofortigen Produktions-Start beim Öffnen der Box. Zudem ermöglicht diese Schnittstelle, am Rechner die Soundprogramme sowie die Patternfolgen komfortabel zu editieren. Somit ist das PX5D der perfekte Partner für Bassisten und Gitarristen zum Üben, Auftreten und Aufnehmen.

Unglaubliche 180 Modelingeffekte mit REMS Technologie

KORG’s proprietäre „REMS“ Modelingtechnologie wird von Musiker in der ganzen Welt geschätzt. Diese Technologie ermöglicht die realistische Simulation von Effekten, Verstärkern und Lautsprechern aller Bereiche und Stile.

Unzählige Gitarren- & Bass-Verstärker Modelings plus Effekte und Synthsounds

Das PX5D bietet genauestens gemodelte Simulationen von vintage und high-end Verstärkern, nach denen sich Gitarristen und Bassisten sehnen. 18 verschiedene Typen für Gitarre und 10 unterschiedliche für Bass bilden perfekt die Wärme und Resonanz von Röhrenverstärkern nach. In Kombination mit verschiedensten Lautsprechertypen ergeben sich so kraftvolle Sounds mit Druck, Präsenz und Tiefe. Man kann jeden Amp mit jeder Box kombinieren, um somit Soundfacetten zu entdecken, die sonst vielleicht nicht so möglich sind. Obendrein enthält das PX5D Syntheffekte, um frische und ungewöhnliche Sounds zu kreieren, die einem Synthesizer in nichts nachstehen.

Außergewöhnliche Effektauswahl in bestechender Qualität

Das PX5D bietet eine breite Auswahl an Effekten, von Simulationen der seltensten Röhren-Vintageamps bis zu den neuen original PANDORA Sounds. Diese sind Pickupmodeling (wandelt Ein- in Zweispuler und umgekehrt), ein intelligenter Pitch Shifter, der in der richtigen Tonart Intervalle ober- oder unterhalb der gespielten Note hinzufügt, ein Talk Effekt, der eine Talkbox simulieren kann, ein Slow Attack Effekt mit dem Gitarre oder Bass wie eine Violine oder ein Cello klingen, ein Feedback Effekt, der auch bei Kopfhörerbetrieb die Gitarre zum Rückkoppeln bringt, ein Rotary Speaker dessen Geschwindigkeit durch die Anschlagstärke gesteuert wird, ein Fretless Sound der die Bünde des Basses „wegsimuliert“ und viele andere.

Phrase Trainer und viele andere wertvolle Funktionen zum Üben und Jammen

Das PX5D hat die Möglichkeit bis zu 80 Sekunden Audiomaterial aufzunehmen, entweder von einer externen Audioquelle via AUX-in oder über USB. Diese lassen sich dann im Loop wiedergeben, auf veränderter Geschwindigkeit bei gleicher Tonhöhe. Auf diese Weise lassen sich schwierige Passagen raushören und lernen. Zudem kann man natürlich auch das eigene Spiel zusammen mit den Rhythmus-&Bass-Pattern aufnehmen. Auf diese Weise kann man sein Playbacks einspielen, um ein Solo zu kreieren. Auch lässt sich das eingehende Audiosignal bis zu einer Oktave hoch- oder runterstimmen, und die Bass Canceler ermöglicht das Auslöschen des Basses, um den Part selbst zu übernehmen.

Intuitive Bedienung und exzellente Ablesbarkeit

Obwohl das PX5D so kompakt ist, besitzt es eine einzigartige Bedienoberfläche, die ganz im Stile von analogen Geräten zu benutzen ist, wie bei einem normalen Amp oder Effektprozessor. Die Regler, die Gain oder Tone des Ampmodelings steuern, besitzen einen immer sichtbaren Indikator bei der Editierung. Es gibt zudem einen Tap-Button, um z.B. Delay-Time einzutippen und einen Werteencoder, um die Parameter im Detail zu regeln. Der LCD-Screen bietet dabei beste Ablesbarkeit in jeder Situation. Sollte das Gerät im Dunkeln, z.B. auf der Bühne, eingesetzt werden, so kann das Display erleuchtet werden.

Viele weitere Funktionen inklusive Stimmgerät

Neben den unglaublichen Sounds ist die PANDORA Serie auch für die kleinen Tools und Gimmicks bekannt, die ganz nebenbei auch noch in den kleinen Boxen untergebracht ist. Der eingebaute Tuner arbeitet in bester KORG Tuner-Manier, auch mit Mute-Funktion, um im Liveeinsatz lautlos stimmen zu können. Ein optimiertes Audiosignal kann an jedes Ziel geschickt werden (Kopfhörer, Mixer, Amp), damit in jeder Situation die optimalen Frequenzen übertragen werden. Strom kann vom optionalen Netzadapter bezogen werden, aus 2xAA Batterien oder auch aus dem USB-Anschluss.

Die Effekttypen und Rhythmen des PX5D

Dynamics und Pickup-Modeling (29):

COMP, DYNAEXC, VOX WAH, WAHUP1, WAHUP2, WAHDWN1, WAHDWN2, SLOWATK, AC SIM, RESO, OCTAVE, RING, RINGUP, RINGDWN, CRUSHER, HUM>SGL, SGL>HUM, HF TONE, PHASOUT, B COMP, LIMITER, B OD, B DIST, B FUZZ, PREAMP1, PREAMP2, BALANCE, LOWCUT, FRETLESS

Amp Modeling (34):

BTQ CLN, BTQ OD, TWD1x12, TWD4x10, BLK2x12, AC15, AC15TB, AC30, AC30TB, UKBLUES, UK’70S, UK’80S, UK’90S, UK MDN, US HI-G, US MDN, FUZZ, OCTFUZZ, VALVE1, VALVE2, CLASSIC, SCOOPED, LA STUD, GOLDPNL, JAZZ, STUDIO, AC100, UKMAJOR, GSYNTH1, GSYNTH2, GSYNTH3, BSYNTH1, BSYNTH2, BSYNTH3

Cabinet Modeling (23):

1x8TWD, 2x10BLK, 4x10TWD, 1x12TWD, 1x12VOX, 2x12BLK, 2x12VOX, 4x12VOX, 4x12CLS, 4x12MDN, 4x12VIN, LA4x10, MDN4x10, MTL4x10, CLS8x10, UK4x12, STU1x15, JAZ1x15, AC2x15, US2x15, UK4x15, LA1x18, COMBI

Modulation & Filter Effekt Modeling (56):

CHORUS1, CHORUS2, FLANGE1, FLANGE2, FLANGE3, FLANGE4, PHASER1, PHASER2, PHASER3, 12STR, U-VIBE1, U-VIBE2, TREM1, TREM2, TREM3, AT PAN1, AT PAN2, ROTARY1, ROTARY2, ROTARY3, PITCH1, PITCH2, PITCH3, PITCH4, MAJ3UP, MAJ3DWN, MIN3UP, MIN3DWN, PER4TH, PER5TH, MAJ6TH, FEEDBK1, FEEDBK2, FEEDBK3, FEEDBK4, FILTER, FILTUP1, FILTUP2, FILTDN1, FILTDN2, TALK1, TALK2, TALK3, TALK4, RANDOM1, RANDOM2, RANDOM3, RANDOM4, DRONE1, DRONE2, ENV PIT, ENV CHO, INFFLN1, INFFLN2, INFPIT1, I NFPIT2

Delay Modeling (26):

SLAP1, SLAP2, SLAP3, SLAP4, SLAP5, ECHO1, ECHO2, ECHO3, ECHO4, ECHO5, CLR DLY1, CLR DLY2, CLR DLY3, CLR DLY4, CLR DLY5, PPDLY1, PPDLY2, PPDLY3, PPDLY4, PPDLY5, MULTI1, MULTI2, MULTI3, MULTI4, MULTI5, RVS DLY

Reverb Modeling (11):

DRYAIR, WETAIR, ROOM1, ROOM2, PLATE1, PLATE2, HALL1, HALL2, SPRING1, SPRING2, BRIGHT

Noise Reduction (1)

Rhythmus Pattern Liste (128):

MTRONM0, MTRONM2, MTRONM3, MTRONM4, MTRONM5, MTRONM6, MTRONM7, MTRONM9, 8BEAT1, 8BEAT2, 8BEAT3, 16BEAT1, 16BEAT2, 16BEAT3, 16BEAT4, 16BEAT5, 16BTSW1, 16BTSW2, 16BTSW3, 16BTSW4, 16BTSW5, 2/4 1, 2/4 2, 2/4 3, 2/4 4, 2/4 5, 2/4 6, 2/4 7, 3/4 1, 3/4 2, 3/4 3, 3/4SWG1, 3/4SWG2, 5/4, 3/8 1, 3/8 2, 5/8, 6/8 1, 6/8 2, 6/8 3, 6/8 4, 7/8 1, 7/8 2, 9/8, POP1, POP2, ROCK1, ROCK2, ROCK3, ROCK4, ROCK5, R’N’R, METAL1, METAL2, METAL3, METAL4, R’N’B1, R’N’B2, R’N’B3, R’N’B4, BLUES1, BLUES2, 8BLUES, BLUESFL, COUNTRY, CNTRYS1, CNTRYS2, JAZZ1, JAZZ2, JAZZ3, JAZZ4, FNKRCK1, FNKRCK2, HVYFUNK, JB 1, JB 2, NJCKSWG, MOTOWN1, MOTOWN2, MOTOWN3, MOTOWN4, SURF, REGGAE1, REGGAE2, REGGAE3, BOLERO, DISCO1, DISCO2, DISCO3, GOGO1, GOGO2, GOGO3, HOUSE1, HOUSE2, HOUSE3, D’N’B 1, D’N’B 2, SKA1, SKA2, SKA3, 2NDLINE, FILLS01, FILLS02, FILLS03, FILLS04, FILLS05, FILLS06, FILLS07, FILLS08, FILLS09, FILLS10, FILLS11, FILLS12, 3/4FILS, LATIN1, LATIN2, BOSSA1, BOSSA2, SAMBA1, SAMBA2, RUMBA, AFRO1, AFRO2, CLYPSO1, CLYPSO2, SONGO, LP II, LP III

Anbindung an den Computer

USB Audio Interface Funktionalität macht aus dem PX5D das Aufnahmetool

Das eingebaute USB Audio Interface ermöglicht den Austausch von Audiodaten zwischen PC und PX5D via USB. Dadurch wird sichergestellt, dass die überragenden „REMS“ Modeling Sounds ohne Qualitätsverlust durch Audiokarten in den Rechner und in jede beliebige DAW Software übertragen werden kann. Um das optimale Ergebnis vom Start weg zu erzielen, liegt dem PX5D „Ableton Live Lite 6 KORG Edition“ bei, sowohl für PC als auch Mac.

Software-Editor

Die passende Editor- und Bibliotheken-Software wird zum Download auf der Website bereitgestellt und ermöglicht das Editieren von Sortieren von Programmen am Computer. Einfach das PX5D via USB anschließen und schon kann es ohne Probleme losgehen. Auf einen Blick sind Effektparameter und andere Einstellungen zu sehen und so das Ändern jeglicher Einstellungen wird zum Kinderspiel. Zudem kann man Programme arrangieren, Bibliotheken aufbauen und mit anderen Usern Sounds tauschen.

Features:

Technische Daten:


Musikhaus Keks
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