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Im Livebereich ist Digitaltechnik erwachsen geworden, und es führt kein Weg mehr zurück. Mittlerweile verwenden auch die anspruchsvollsten Toningenieure der Audio-Szene Digitalmischpulte und sichern sich auf diesem Wege massive Vorteile in punkto Klangqualität, Nutzwert und Wirtschaftlichkeit. Falls Sie selbst die Absicht haben, ein kleines oder mittelgroßes Analogsystem zu modernisieren, gibt es viele sehr gute Gründe, auf Digitaltechnologie zu setzen. Und zwei davon heißen zweifelsohne LS9-16 und LS9-32. Beide Digitalpulte verfügen über eine absolut ausgereifte moderne Technologie und sind in ihrer Klasse in punkto Leistungsfähigkeit von anderen Pulten einfach nicht zu übertreffen. Ihre bis ins letzte Detail durchdachte Bedienung macht selbst eingefleischten Analog-Usern, die sonst fest mit ihrer Technik verwurzelt sind, keine Probleme. Dabei sind die Konsolen bemerkenswert handlich und leicht. Selbst das große LS9-32 kann locker unter einen Arm geklemmt und komfortabel von Ort zu Ort getragen werden. Versuchen Sie das einmal mit einer 32-Kanal-Analogkonsole - ganz zu schweigen von allen externen Geräten, die dem Funktionsumfang einer dieser Digitalkonsolen entsprechen würden. Sowohl LS9-16 als auch LS9-32 sind der Lage, mit Ihren Ansprüchen zu wachsen. Beide Pulte verfügen über einen zweiten Satz Rechenleistung, um zum Beispiel weitere 16 bzw. 32 Audio-Inputs von digitalen Signalquellen oder zusätzlichen externen Vorverstärkern zu verarbeiten - und zwar ohne klangliche oder funktionelle Einbußen. Und dann wäre da noch die fantastische Klangqualität: Vom ehrwürdigen PM1D bis zum kleinsten Modell der Produktreihe ist es auch der herausragende Sound der Yamaha-Digitalpulte, der Profis seit Jahren überzeugt, die Mischer für anspruchsvolle Livebeschallungen rund um den Globus zu verwenden.
Dank seiner Leichtigkeit und erstaunlich geringen Größe eignet sich das LS9-16 hervorragend für Anwendungen, bei denen es auf maximale Beweglichkeit und einfachen Umgang ankommt. Perfekt auf mobile, einmalige oder zeitlich befristete Veranstaltungen abgestimmt, verfügt das Pult über die Leistungsfähigkeit weit größerer und komplexerer Systeme - obgleich es sich hier um ein ausgesprochen kompaktes Gerät handelt, welches überall problemlos aufgebaut und bedient werden kann.
Mit seinen 32 Input-Vorverstärkern bewältigt das LS9-32 problemlos schon sehr komplexe und vielschichtige Live-Anwendungen. Wenn es aber für besonders anspruchsvolle Groß-Events doch noch etwas mehr sein darf, ist es sehr beruhigend zu wissen, dass sich das Pult via externer Preamps und Mini-YGDAI-Karten auf 64 Kanäle erweitern lässt. Ganz gleich, ob man es mobil oder stationär verwendet: Das Pult erreicht bei seiner unglaublich geringen Größe mühelos die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von ausladenden Anlagen bei erheblich geringeren Kosten.
Angenommen, Sie benötigen ein kompaktes Pult, aber auch Grafik-Equalizer für FOH und Monitor, ein paar Effektgeräte für Hall und Delay, Kompressoren, Gates, einen 2-Spur-Spieler/Rekorder für Hintergrundmusik und Referenz-Aufnahmen… - tja, da wären Sie eigentlich schon bei einem prall gefüllten Rack voller Geräte angelangt. Dabei sind die hier beschriebenen Anforderungen geradezu spartanisch für eine ordentliche Beschallung. Und denken Sie einmal kurz an den Transport und die Einrichtung der ganzen Geräte (ganz zu schweigen von den Kabeln, die Sie brauchen). Und nun addieren Sie die Kosten für das Equipment selbst, für den Transport, für die Belegschaft, Lagerkosten und Wartung etc. Jetzt stellen Sie sich ein Pult vor, das all dies und mehr erfüllt, und das dafür gebaut wurde, in ein Standard-Rack zu passen und gerade mal 12kg wiegt. Genau, ein LS9-16 entspricht präzise dieser Beschreibung!
Das ganze Pult wurde vorverpatcht und in der Fertigung auf Herz und Nieren getestet. Sie müssen also lediglich die Mikros mit den Inputs sowie die Lautsprecher mit den Outputs verbinden und sind sofort bereit für den ersten Soundcheck. Erweitern können Sie das Pult über Yamahas Mini-YGDAI-Erweiterungssystem auf bis zu 32 Kanäle, ohne dass es viel mehr Platz einnimmt.
Die Vorteile bei Touren oder temporären Veranstaltungen liegen ohnehin auf der Hand, aber auch auf Dauer ausgelegte Einrichtungen, bei denen das Pult fest installiert ist, profitieren von der enormen Platzersparnis und davon, dass weitaus weniger Kabel benötigt werden. Und natürlich zieht jeder, auch das Publikum, Vorteile aus ihrer beispiellosen Flexibilität und dem fantastischen Sound, den diese außergewöhnliche Digitalkonsole zu liefern vermag.
Musikhaus Korn - Division of KORN e.K. KORN e.K. Inhaber: Denis Korn Thomas-Müntzer-Straße 4 04758 Oschatz Deutschland USt-ID-Nr.: DE 165 839 418 eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichtes Leipzig Handelsregisternummer HRA 16661 WEEE-Reg.-Nr. DE 12745699 |
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