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Behringer MINIFBQ FBQ 800

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Artikeldetails

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Beschreibung

Behringer MINIFBQ FBQ 800 Produktdetails

Warum brauche ich einen Equalizer?

Wenn wir alle in einer perfekten Welt leben würden, gäbe es keinen Bedarf für Audio-Equalization. Sound-Systeme würden perfekt klingen und würden perfekte Signale perfekt wiedergeben. Ebenso würde jeder in dieser perfekten Welt die gleichen Bass- Mitten- und Höhenanteile mögen und es würde auch nicht so etwas wie Rückkopplungen geben. Aber die Welt ist nicht perfekt. Auch das am besten klingende Lautsprechersystem kann von einem guten Equalizer profitieren, wie dem FBQ800.

Wie funktioniert das?

Stell Dir vor, der Frequenzbereich, den du hörst, ist eine Autobahn, eine große mit neun Spuren. Jede dieser Spuren stellt eine Oktave des hörbaren Bereichs dar. Die erste Spur – mit der Bezeichnung 63-500Hz beinhaltet den Bass-Anteil der Musik, besonders die Bass-Gitarre, tiefe Stimmen, die Bass-Drum und die Toms. Die Spuren mit der Bezeichnung 1k, 2k, 4k machen den fundamentalen Bereich der Musikinstrumente aus und beinhalten auch Frauen- und Männerstimmen. 8K und 16k decken den Frequenzbereich von Glocken, Snare-Drums und höher gestimmte Percussion-Instrumente ab. Der FBQ800 erlaubt Dir, den „Verkehrsfluss“ auf all diesen Spuren zu kontrollieren. Sauber eingestellt ermöglichst ein Equalizer, alle Frequenzbereiche gleichmäßig zu hören, daher der Begriff "Gleichmacher".

Feedback-Unterdrückung

Wenn eine einzelne Frequenz oder ein Frequenzbereich einen zu hohen Pegel erreicht, tritt eine Rückkopplung auf – dieses allzu bekannte Pfeifen oder Heulen, was auftritt, wenn ein Mikrofon zu nah am Lautsprecher betrieben wird. Grundsätzlich tritt eine Rückkopplung dann auf, wenn soviel von einer bestimmten Frequenz verstärkt wird, dass diese vom Mikrofon wieder aufgenommen wird und nochmal durch das System läuft. Deshalb werden Rückkopplungen immer lauter, je länger sie dauern. Unnötig zu sagen, dass Rückkopplungen absolut unerwünscht sind. Hier fängt das Rückkopplungserkennungs-System des FBQ 800 an zu arbeiten. Seine Schaltung arbeitet so, dass Leuchtdioden an den einzelnen Schiebereglern des Frequenzbandes anfangen zu leuchten, das rückkopplungsgefährdet ist. Alles was man jetzt tun muss ist, den entsprechenden Schieberegler herunterzuziehen, bis die Leuchtdiode ausgeht – voila – das Rückkopplungsproblem ist gelöst. Wo früher ein gut trainiertes Gehör nötig war, kann jetzt sogar von einem Kind bedient werden.

Audio-Werkzeugkiste....

Das ist wirklich die beste Beschreibung für den FBQ800. Mit seinen 9 Frequenzbändern kannst Du einfach die Feineinstellungen an Deinem Sound vornehmen und sofort Rückkopplungen entfernen. Und jeder Schieberegler kann den Bereich um 12dB absenken oder anheben, und das ist eine Menge.

Spezielle Aufmerksamkeit wurde auf die Bass-Sektion gelegt. Zusätzlich zu den Schiebereglern für den Bass-Bereich verfügt der FBQ800 über einen Bass-Filter, der unerwünschte tiefe Frequenzen wie Trittschall, Raumresonanzen, elektrisches Brummen etc unterdrücken kann. Diese Fähigkeit ist besonders dann nützlich, wenn Dein Lautsprechersystem für Sprache benutzt wird.

Absenken oder Anheben, das ist hier die Frage

Anheben oder Absenken einzelner Frequenzen kann den Frequenzgang in der jeweiligen Raumakustik verbessern. Wenn z.B. der Raum, in dem Du bist, basslastig ist, kann ein Absenken der Bänder 63Hz und 125Hz helfen, den dröhnenden und wummernden Sound abzumildert. Andererseits kann ein Anheben der Bereiche 8k und 16k Glitzern und Brillanz zu muffigen Mixen zufügen. Gehen die Stimmen im Gesamtmix unter? Das Hochschieben des Reglers 1k kann helfen, sie weiter nach vorne zu bringen.

Wichtig zu wissen ist, dass ein Anheben einzelner Bereich oft nicht die beste Lösung ist, meistens ist es effektiver, die Frequenzbereiche um den Bereich, den man herausbringen will herum abzusenken und dann die Gesamtlautstärke wieder anzuheben, um eine bessere Dynamik zu erzielen.

Gebaut für Genauigkeit und Betriebssicherheit

Wenn wir von Übersteuerungsfestigkeit sprechen, helfen die 6-stellige LED-Anzeige für Ein- und Ausgang und die Level-Regler dabei, die Level präzise einzustellen. Eine lange Lebensdauer ist dank der hochwertigen beleuchteten Schieberegler und der Schalter gewährleistet, und die ultra-rauscharmen Operationsverstärker garantieren beste Klangqualität.

Außerdem können alle Geräte aus der Mini-Serie übereinander gestellt werden, um eine platzsparende Lösung zur Klangbearbeitung zu bieten.

Features:

  • Ultra-kompakter 9,5"-Grafik-Equalizer für Studio- und Live-Anwendungen
  • Revolutionäres FBQ Feedback Detection-System zeigt kritische Frequenzen sofort an und bietet zusätzlich die Funktion eines Audio Analyzers
  • Zusätzliches Hochpassfilter entfernt unerwünschte Frequenzen wie z. B. Trittschall
  • Präzise, 6-stellige LED-Ein-/Ausgangspegelanzeige und Level-Regler für genaue Pegelkontrolle
  • Hochqualitative Potentiometer und beleuchtete Schalter für langjährige Zuverlässigkeit
  • Extrem rauscharme Operationsverstärker für herausragende Klangqualität
  • Alle Modelle der Mini-Serie sind stapelbar und können zu einer kompakten Signalprozessor-Lösung kombiniert werden
  • Hochwertige Bauteile und eine extrem robuste Konstruktion garantieren lange Lebensdauer
  • Entwickelt von BEHRINGER Deutschland

Spezifikationen:

  • Typ: Equalizer
  • Thema: Recording und Studio

Bedienungsanleitung / Sicherheitshinweise:

Downloads:

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Produktsicherheit

Hersteller: Triplex Service GmbH, Otto-Hahn-Str. 3, 55435 Gau-Algesheim, Deutschland, Kontakt: info@triplex-service.de