Faderfox Micromodul LX2
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
- mehr von Faderfox
Faderfox Micromodul LX2 Produktdetails
Wir schreiben das Jahr 2006. Nach erfolgreichem Start der micromodul 1er-Serie im Jahr 2004 haben wir uns entschlossen die 2er-Serie mit einer Fülle von Erweiterungen und Verbesserungen vorzustellen. So ist es vor den micromodul-Usern zu verdanken, das durch eure Erfahrungen mit den ersten Geräten und den daraus resultierenden Vorschlägen eine noch bessere micromodul-Serie entstanden ist. Natürlich sind die neuen Geräte in Größe wie auch Funktion kompatibel zur alten Serie. Darüber hinaus gibt es aber auch viele neue Funktionen, welche für noch mehr Spaß sorgen.
In vielen Bereichen der modernen Musik ist heute das Arrangement die große kreative Spielwiese. Aber auch beim Erzeugen neuer Sounds und Loops mit den modernen Mitteln der Computerbearbeitung gibt es jetzt von Anfang an sehr viel Spaß bei der Arbeit, was letztendlich die Kreativität immens fördert. Um die neuen Möglichkeiten der Loop-basierten Computermusik effizient zu nutzen, benötigt man eigentlich nur drei Tools: einen Computer (am besten ein Notebook), eine intuitiv zu bedienende Software wie Live von Ableton und Einen für die Software optimierten Hardware-Controller wie micromodul LV2/LX2.
Faderfox hat einen Performance-Controller entwickelt, welcher den spielerischen Umgang mit Loops noch mal zusätzlich unterstützt. Ohne Zweifel ist die Sequenzersoftware Live von Ableton ein Instrument, welches für sich allein schon ein riesiges Potential bei der Arbeit mit dieser Art von Musik bietet. Aber was wäre ein elektronisches Instrument ohne richtige Tasten und LEDs.
Micromodul LX2 kurz LX2 genannt ist der maßgeschneiderte Controller im Taschenrechnerformat für eines der kreativsten Musikprogramme unserer Zeit. Er wurde als Ergänzung zu unserem LV2 entwickelt. Durch seine Kompaktheit findet er sicher in jeder Tasche noch ein kleines Plätzchen und ein Steckernetzteil kann man getrost vergessen, denn er funktioniert auch mit Batterien bzw. Akkus. Während der LV2 als Maincontroller alle Fader, Encoder und Joystick bietet, erweitert LX2 diesen mit insgesamt 36 x 3 Tastenfunktionen + einem programmierbarem Mini-Keyboard. Dabei sind faktisch alle Tastenfunktionen des LV2 auch im LX2 in der selben Anordnung vorhanden. Die Stärke des LX2 ist ohne Zweifel die Fülle an Tastenfunktionen gepaart mit LEDs zur Anzeige der einzelnen Tastenstatie in einem ultra-kompakten Gehäuse. Mit dem Mini-Keyboard kann man schnell mal ein Instrument triggern ohne gleich ein großes Keyboard benutzen zu müssen. Drei programmierbare Tastengruppen mit je 12 Tasten und LEDs dienen der Steuerung verschiedenster Live-Funktionen wie z.b. Scene-launch, FXcontrol,
Track-control, Slot-Launch und Track-Select. Dabei können auch die einzelnen
Track-Funktionen wie Launch, Stop, Mute, Solo, Mon und Rec für 6 bzw. 12 Tracks
gemeinsam über eine Tastengruppe gesteuert werden. Parameter-Rückmeldungen von Live werden über die jeweils zugeordneten LED’s angezeigt. Jede Tastengruppe verfügt weiterhin über 3 getrennt auswählbare Keysets. Dadurch, dass eine Datei mit den passenden Settings mitgeliefert wird, kann man sofort mit Live ab Version 4.1 loslegen.
Features:
- Spezial-Controller für Sequenzer-Software (optimiert für Ableton Live)
- Setup-Dateien für Ableton Live ab Version 4.1 werden mitgeliefert
- 3 verschiedenfarbige Tastengruppen mit je 12 Tasten
- Mini-Keyboard mit Octave-Shift-Tasten
- 3 Keysets je Tastengruppe umschaltbar über 4 Tasten
- 12 Setup-Speicher für alle Einstellungen
- Rückmeldungen des Tastenstatus über LEDs (Live sendet Mute- & FX-Statie)
- Unabhängige Stromversorgung durch Batteriebetrieb (Standzeit ca. 30-60 h)
- Powersavemode mit autom. LED-Abschaltung nach 10 Minuten (Lauflicht)
- Batterieüberwachung über LED
- Anschluß für externes Netzteil (4.5-6V Gleichspannung (DC) min. 100 mA)
- Midi-Merge-Funktion
- Sehr kompakt im schwarzen Kunststoffgehäuse (Pultform 180 x 105 x 70 mm,450 g)
- Silberne Aluminium-Frontplatte mit Beschriftung in Eloxalschicht (kein Abrieb)
- 49 verschiedenfarbige LEDs für diverse Anzeigen
- Erweiterbar durch weitere micromodul-Controller (Kaskadierung über Midi-Verb.)
- Kompatibel zur 1er-Serie durch identische cc/note-Nummern wie LV1/LX1
Systemanforderungen:
- PC oder Mac mit Midi-Interface
- Ableton Live bzw. ähnlicher Software