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Jomox XBase 888

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Artikeldetails

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Beschreibung

Jomox XBase 888 Produktdetails

Die Kick und die Tom Toms haben eine einstellbare Pitch Envelope erhalten und klingen noch fetter. Das Analog-Noise der Snare und Hi Hat kann metallisch verändert werden, so dass es den CR78 oder 808 Sounds ähnelt.

Und sie ist zudem noch etwas preiswerter als die XBASE 999, denn sie verzichtet auf das X-Filter.

Bass Drum, Snare Drum, Lo Tom, Hi Tom, Hi Hat, Clap, Rim, Crash und Ride. Alle Instrumente sind polyphon spielbar und haben Einzelausgänge. Ab der Hi Hat sektion sind es kurze 8-bit Samples, die mit einer analogen Hüllkurve abgespielt werden. Der Sample Flash ROM beherbergt pro Instrument 31 Samples, insgesamt also 155.

Echte Analog-Klangerzeugung bei BD, SD, LT und HT mit digitaler, d.H. speicherbarer/Midi-steuerbarer Kontrolle ALLER Parameter. Um die analoge Klangerzeugung so wenig wie möglich zu beeinflussen, sind alle D/A-Wandler speziell auf die Parameter angepasst diskret aufgebaut und in die Schaltungen integriert worden - in bewährter XBase/AirBase Technologie.

Um die Sounds zu editieren, gibt es für jeden analogen Parameter einen Endlos-Drehencoder, der die Sounds ohne Sprünge oder umständliches Hin- und Herdrehen einstellt. An jedem Regler ist eine 3-farbige LED, die anzeigt, welche Parameter für das gewählte Instrument zu editieren sind.

Der berühmteste Sound der XBase ist wohl ihre Kick. Jetzt hat die Kick der XBASE 888 auch noch den Parameter Pitch Envelope dazubekommen. Mit diesem ist nun möglich, auch 808-mäßige langsame Pitch Decays einzustellen. Die Zeitkonstante des Decays wird dadurch verändert. Der Compression Parameter dient dazu, zwischen 909-mäßiger ultrakomprimierter Hüllkurve oder 808-typischer Exponentialkurve einstellen.

Es gibt 2 sehr gutklingende und weit editierbare analoge Tom Toms - wie in der AirBase99/JaZBase03/XBASE 999. Zusätzlich gibt es auch hier jetzt eine einstellbare Pitch Envelope.

Wie gewohnt, hat auch die XBASE 888 den genialen Stepsequencer schon eingebaut. Hier gibt es auch einige Verbesserungen: Alle Pattern haben A/B Pattern, also wahlweise 2 alternierende 16tel pattern oder ein 32tel Pattern. Der Sequencer verfügt über 3-farb LEDs, womit sich die aus der XBase09 bekannten Individudal Step-Edit modes noch besser und intuitiver darstellen lassen. Das Micro-Shuffle kann jetzt für jedes Instrument individuell editiert werden. Die Bankauswahl geschieht über einen eigenen Taster. 4 Bänke mit je 16 A/B Pattern stehen zur Verfügung, also faktisch 128 16tel Pattern.

Alle Instrumente außer der Bass Drum können im Stereobild verteilt werden und auch gespeichert werden. Wenn ein Stecker in einen Einzelausgang eingesteckt wird, wird dieses Signal aus der Summe entfernt.

Wie in der XBase classic gibt es 4 Midispuren, um externe Geräte wie in gewohnter Qualität anzusteuern.

Natürlich hat auch die XBASE 888 wieder 2 fette LFOs, die sowohl beatsyncron als auch freilaufend sein können und auf alles mögliche geroutet werden können.

Die Hi Hat sektion verfügt über ein gut klingendes analoges Bandpassfilter, dessen Hoch- und Tiefpass und Resonance unabhägig voneinander eingestellt werden können. Außer den 8-Bit HH samples kann auch analoges Noise als Klangquelle eingeschliffen werden. Neu: statt reinen weissen Rauschens kann man mit 2 Parametern eine Vielzahl eines metallisierten tonalen Noise-Signals erzeugen, dass als Quelle für Snare und Hi hat dienen kann.

Für eine bequemere und übersichtlichere Bedienung hat die XBASE 888 ein großes alphanumerisches Display. Kits können Namen gegeben werden, und der Analog-Stepsequencer hat eine Balkendarstellung.

Der Sound Flash in der Perkussionsektion (HH, Clap, Rim, Crash, Ride), in dem 31 Samples pro Instrument vorhanden sind, kann vom User per Midi Sample Dump beschrieben werden, so daß eigene Samples erstellt werden können.

Es gibt eine externes Editor Tool für PC/MAC, mit dem man *.WAV und *.AIFF Dateien in das XBASE 888-eigene Format konvertieren und in das Gerät dumpen kann, um einfach eigene Samples in die XBASE 888 zu übertragen.

Features:

  • 9 Instrumente: Bass Drum, Snare Drum, Hi Tom, Low Tom, Hi Hat, Clap, Rim Shot, Crash, Ride
  • Analoge Kick, Toms, Snare
  • 5 samplebasierte Instrumente mit analoger VCA-Hüllkurve
  • 31 Samples (HH hat 2 Samples) pro Instrument - 155 Gesamt
  • HH Filter: In das HiHat kann ein extra analoges Filter eingeschliffen werden. Wahlweise kann Sample oder Noise als Signalquelle benutzt werden; 2polig, HP/LP je einzelne Parameter, resonanzfähig
  • LFO's: 2, auf einzelne Parameter zuweisbar
  • Eigene Samples können mit dem Jomox Editor hochgeladen werden
  • Midi: Midi In, Midi Out, Midi Thru
  • Outputs: 10 Einzelausgänge, Stereo Mix, Headphone
  • Output Level: etwa +4dBu bei Level Maximum an allen Ausgängen
  • 18 Encoder
  • Phones Volume
  • LCD Display 2x 24 Characters
  • 10.5V 2A ~AC externes Netzteil
  • Stabiles Stahlblechgehäuse
  • Holzseitenteile
  • Gewicht ca. 5kg

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