Korg microSTATION
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
- mehr von Korg
Korg microSTATION Produktdetails
Spiele und komponiere immer und überall. KORGs microSTATION ist eine ausgewachsene Music-Workstation für Anfänger wie auch geübte Keyboarder. Sie ist leicht zu transportieren, besitzt den tollen Klang der EDS-i Sound Engine und bietet phänomenale Effekte sowie einen intuitiven Sequenzer. Sounds lassen sich dank der Vorhörsequenzen schnell finden.
Alles in einem Gehäuse
Mit einem Preis, der sonst Performance-Synthesizern vorbehalten bleibt, hat die microSTATION alle Vorteile der großen Workstations von Korg.
Die Tastatur ist die griffige „Natural Touch“ mini-Tastatur mit 61 Tasten. Zusätzlich verfügt die microSTATION über Massen an Effekten, einem zweifachen Arpeggiator und einem 16-Spur-Sequenzer.
So lassen sich Ideen zu vollständigen Songs ausproduzieren - und das überall.
Der Sequenzer wurde um Funktionen wie Loop-Recording und optisch gestütztem Grid-Sequencing erweitert. Da kann auch der Workstation-Neuling sofort loslegen.
Mit so viel Power unter der Haube ist die microSTATION das ideale Einsteiger-Keyboard. Sie macht natürlich auch als Studio-Gerät und im Live-Setup eine tolle Figur.
Der Sound von KORGs premium Synthesizern
Die neue EDS-i Sound Engine (Enhanced Definition Synthesis-integrated) der microSTATION leitet sich von den berühmten Profisynths M3 XPanded und M50 ab. Das garantiert beste Klangqualität ganz in der Tradition der Workstations von KORG.
Aufbau des Instruments
OSZILLATOREN: 49 MB* an hochwertigen PCM-Quellen (Samplerate 48 kHz) mit riesiger Klangvielfalt
FILTER: Unverzichtbar und charakterstark: pro Oszillator zwei, frei kombinierbar: Tief-, Hoch- und Bandpass sowie Bandsperre
MODULATION: Für lebendiger Klänge: EG (Envelope Generator), LFO, Key Tracking Generator, AMS (Alternate Modulation System) und AMS Mixer
EFFEKTE: Pro Klang fünf Insert-, zwei Master- und ein Summen-Effekt; neben Delay, Reverb, Chorus, Phaser und Flanger auch Compressor /Limiter sowie Amp Modeling mit KORGs proprietärer "REMS" Technologie; insgesamt 134 erstklassige Effekte mit flexibeler Effect Dynamic Modulation-Funktion (Dmod) Steuerung
Premium Programs und Combinations
Die Qualität der Sound-Programme in Korg-Instrumenten ist legendär. Direkt nach dem Einschalten bietet die microSTATION satte 480 Preset-Programs und 25 Drum Kits. Die 256 Combinations kombinieren jeweils bis zu 16 Programs, auch als Layer-, Split- oder Velocity-Switch-Combinations.
Der passende Sound ist schnell mit der Vorhörfunktion gefunden. Der Audition-Taster aktiviert eine von 383 transponierbaren Endlosphrasen, die den angewählten Sound im musikalischen Kontext anspielt. Natürlich lassen sich alle Sounds anpassen, überschreiben und auf den 32 User-Bänken speichern. Zusätzlich steckt in der microSTATION ein komplettes, GM2-kompatibles Soundarchiv (256 Sounds, 9 Drum-Sets).
8 Klangkategorien
KEYBOARD: Akustische und elektronische Pianos, Clavinets, Cembalo und Orgel-Klänge
STRINGS/BRASS/WOODWIND: Streicher, Chöre, Blech- und Holzblasinstrumente
GUITAR: Akusitsche und elektrische Gitarren
BASS&BASS SPLIT: Elektrische, akustische und Synthesizer-Bässe
SYNTH: Synthesizer-Klänge mit schnellen und weichen Attacks sowie modulierende Pads
LEAD&SOLO SPLIT: Synthesizer-Soloklänge
DRUM/MALLET/HITS: Schlagzeug und Perkussion, Glocken, Stabspiele und Sound-Effekte
USER: Für Klänge, die vom Nutzer gespeichert werden. Bei Auslieferung sind diese Speicherplätze initialisiert.
Mini-Tastatur mit starkem Ausdruck
Die Mini-Tastatur hat großen Anteil daran, dass die microSTATION so kompakt und leicht ist. Dabei lässt sich die „Natural Touch“ Tastatur überzeugend gut spielen. Die schwarzen und weißen Tasten sind in ihren Proportionen so abgestimmt, dass Sie komfortabel Akkorde greifen können und mühelos schnelle Läufe meistern. Die Tastatur ist bereits von KORG microKORG XL und microSAMPLER bekannt, hier aber in der Ausführung mit 61 anschlagdynamischen Tasten.
Von Ideen zu fertigen Songs – der Sequenzer
Der integrierte 16-Spur MIDI-Sequenzer bietet vielseitige Funktionen und Inspirationen für die Musikproduktion. Diese Funktionen unterstützen den Workstation-Neuling bei der Umsetzung seiner musikalischen Ideen.
Template Songs: Perfekt als Ausgangspunkt mit musikalisch passenden, automatischen Einstellungen für Instrumente und Effekt-Routings. Der Arpeggiator liefert einsatzbereite Bass- und Drum-Tracks. Natürlich kann man alle Spuren wechseln, editieren oder überschreiben.
Loop Recording: Ein bestimmter Taktbereich wiederholt sich für Aufnahmen. Beispielsweise lässt sich so ein viertaktiges Drum-Pattern programmieren, indem man die einzelnen Schlaginstrumente individuell und nacheinander einspielt. Elementare Editierfunktionen wie Kopieren, Löschen und Schneiden sind ähnlich zu Mehrspurrecordern verfügbar.
Visuelles Grid Sequencing: Noteneingabe Schritt für Schritt (Step Sequencer), optisch unterstützt von den vorderseitigen Funktionstasten und entsprechenden LEDs (01 – 16), ideal für die Programmierung von Rhythmuspattern wie bei alten Drum-Machines. Jedes Event wird von einer leuchtenden LED angezeigt (Lauflichtprogrammierung).
Dual polyphone Arpeggiatoren
Die Arpeggiatoren bieten fünf Preset- und 640 User-Pattern (512 ab Werk programmiert). Zusätzlich zu den Standard-Pattern können KORGs polyphone Arpeggiatoren aus Ihren gespielten Noten Drum-Pattern, Bassphrasen, Gitarrenriffs und Keyboardbegleitungen zaubern. Der Combination- oder Sequencer-Modus erlaubt gleichzeitig zwei aktive Arpeggio-Pattern, z.B. für zwei separate Programme oder zum Umschalten von Arpeggio-Pattern mittels der Split- oder Velocity-Funktion.
Auto Song Setup
Mit dieser praktischen Funktion können Sie Programs oder Combinations (mit Arpeggiator-Einstellungen) auf mehrere Spuren definieren und dadurch die Grundlage für einen Song erstellen.
Einfache Bedienung – Umfassende Kontrolle
Die Drehregler und Controller der microSTATION sind ergonomisch angeordnet und einfach bedienbar. Vier Echtzeit-Reglern dienen dem Editieren von Sounds, der Steuerung des Arpeggiators und für den Echtzeitzugriff frei zuweisbarer Klangparameter. Bei aktiviertem External-Taster lassen sich mit diesen vier Reglern ein externes MIDI-Gerät steuern. Ein Joystick bietet zusätzliche Ausdrucksmöglichkeiten.
Praktische, zuverlässige Speicherung auf SD/SDHC
Über den SD-Kartenschacht des microSTATION können Sie Ihre Programs, Combinations und Song-Daten direkt auf SD/SDHC Card speichern.
Editor-Software stand-alone und als Plug-in
Mit der Editor-Software können Sie in allen Details die Programs, Combinations, Drum Kits und Arpeggio Pattern der microSTATION am Computer editieren und speichern.
Der "microSTATION Editor" ist ein eigenständiges, stand-alone Programm.
Mit dem "microSTATION Plug-In Editor" kann man die microSTATION als Plug-in-Instrument (VST, AU oder RTAS) im bevorzugten Audi/MIDI-Sequenzer einbinden.
Technische Daten:
- Tastatur: Natural Touch Mini-Klaviatur mit 61 Tasten (anschlagdynamisch, kein Aftertouch)
- Programs: 512 Programs / 480 ab Werk
- Combinations: 384 Combinations / 256 ab Werk
- Drum Kits: 48 Drum Kits / 25 ab Werk
- GM Sound Set: 256 GM2 Programs + 9 GM2 Drum Programs
- Modi: Combination, Program, Sequencer, Global/Media
- System: EDS-i (Enhanced Definition Synthesis-integrated)
- PCM Presets: 49 MB (umgerechnet in das 16-Bit-Linearformat) , 360 Multisamples, 484 Drumsamples (24 davon stereo)
- Maximale Polyphonie: 120 Stimmen max., Single-Modus, 60 Stimmen max., Double-Modus * Die tatsächliche Polyphonie richtet sich nach den Einstellungen der Oszillatoren, z. B. Stereo-Samples und Velocity Crossfade.
- Oszillatoren: OSC1 (Single), OSC1+2 (Double): Stereo-Multisamples werden unterstützt, 4 Velocity-Zonen pro Oszillator mit Switch, Crossfade und Layer.
- Filter: Vier Filterrouting-Typen (single, serial, parallel, 24 dB), zwei Multimode-Filter pro Stimme (Low-Pass, High-Pass, Band-Pass, Band-Reject)
- Modulation: Pro Stimme: zwei Hüllkurvengeneratoren (Filter & Amp), zwei LFOs, zwei Key Tracking-Generatoren (Filter & Amp) und zwei AMS-Mischer. Zusätzlich Pitch EG, gemeinsamer LFO und zwei gemeinsame Key Tracking-Generatoren
- Bis zu 16 Timbres, Keyboard und Velocity Split/Layer/Crossfade sowie Modifikationen an der Program-Einstellung via Tone Adjust-Funktion
- Stereo und Mono Drumsamples, 4-Weg Velocity Switch mit Crossfades und regelbaren Crossfade-Verläufen (Linear, Power, Layer)
- 5 Insert-Effekte: Inline-Bearbeitung; Stereo In - Stereo Out
- 2 Master-Effekte: Zwei Effect Sends; Stereo In - Stereo Out
- 1 Total-Effekt
- 134 Typen (nutzbar als Insert-, Master- oder Total-Effekt. Doublesize-Effekte sind nicht als Total-Effekt nutzbar.)
- Modulation: Dynamic Modulation, Tempo Sync Delay, LFO
- Effektsteuerungs-Bus: Stereo Side-Chain für Limiter, Gates, Vocoder etc.
- Program-Modus: ein Arpeggiator verfügbar
- Combination- und Sequencer-Modus: zwei Arpeggiatoren verfügbar
- Arpeggio-Pattern: 5 Presets; 640 User Arpeggio Pattern (512 ab Werk)
- 383 Audition Riffs, transponierbar
- Spuren: 16 MIDI-Spuren & 1 Master-Spur
- Songs: 128 Songs
- Auflösung: 480 ppq (parts per quarter note)
- Tempo: 40,00 – 300,00 bpm (1/100 bpm Auflösung)
- Speicher: bis zu 210 000 MIDI Events
- Grid Sequence: zum Erstellen von Sequence Loops für Drums etc. mit bis zu 64 Quantisierungsstufen pro Note
- Template Songs: 16 Presets/16 User Template Songs
- Format: KORG (microSTATION) Format, SMF (Formate 0 und 1) wird unterstützt
- Demosongs: 3 Songs
- Global: Master Tune, Transpose, MIDI-Einstellungen
- Media: Load, Save, Utility
- Joystick
- Echtzeitregler: Drehregler 1–4, SELECT-Taster (REALTIME CONTROL, Arpeggiator Control, Tempo Control), EXTERNAL (im External-Modus sind die vier Drehregler und vier Chord Trigger-Taster als MIDI Controller einsetzbar. 128 Setups sind speicherbar. (102 ab Werk. Mit ihnen kann man Software Synthesizer oder DAW Software steuern.)
- Arpeggiator/Audition: AUDITION-Taster, ARP ON/OFF-Taster, ARP LATCH ON/OFF-Taster
- Display: LCD mit 16 Zeichen x 2 Zeilen (hintergrundbeleuchtet)
- Modus/Kategorie: Taster = COMBI, PROG SEQ, GLOBAL, MEDIA, CATEGORY SELECT, CATEGORY, Anzeige
- Wertregler: Cursor/Value-Taster, Function 01–16 Taster (0–9, -, ., ENTER, GROUP DOWN, GROUP UP), COMPARE, WRITE
- Sequencer: Taster = LOCATE, REC, START/STOP, REW, FF, PAUSE, LOOP, KEY, GRID, SEQ, PLAY/MUTE, Function 01–16
- Andere: VOLUME-Drehregler, Displaykontrast
- OUTPUT, L/MONO, R: 6,3 mm Mono-Klinkenbuchse (asymmetrisch)
- Kopfhörerausgang: 3,5 mm Stereo-Miniklinkenbuchse
- DAMPER/PEDAL/SW-Buchse x 1, „Half-Damper“ wird unterstützt
- MIDI: IN, OUT
- 1 USB (TYPE B), MIDI-Interface
- SD-Kartenschacht: FAT32: 2 Gigabyte (GB), SDHC-Speicherkarten werden nicht unterstützt.
- Anschluss für AC-Netzteil (DC 9V 1700mA), POWER-Schalter
- Abmessungen: 778 (H) x 210 (B) x 82 (T) mm / 30,63” (H) x 8,27” (B) x 3,23” (T)
- Gewicht: 2,6 kg / 5,73 lbs.
- Leistungsaufnahme: 6 W
- Zubehör: Netzteil, Schnellstartanleitung, CD-ROM (microSTATION Referenzhandbuch (PDF), Bedienungshandbuch (PDF), Installationshandbuch (PDF), Externe Einrichtungen (PDF), KORG USB-MIDI Treiber, microSTATION Editor/Plug-In Editor etc.)
- Sonderzubehör: XVP-10 Schwell-/Volumenpedal, EXP-2 Schwellpedal, DS-1H Dämpferpedal, PS-1 Fußtaster/Pedal