Korg MR-2
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
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Korg MR-2 Produktdetails
Der KORG MR-2 ist ein mobiler Recorder mit hoch auflösender 1-Bit-Technologie mit 2,8 MHz Abtastfrequenz. PCM-Aufnahmen sind von 16 bis 24 Bit bei 44,1 bis maximal 192 kHz möglich wie auch im MP3- bzw. MP2-Format. Der MR-2 setzt gerade als Mobilrecorder den Fokus auf Audioqualität für die makellose Aufzeichnung von Musikdarbietungen genauso wie bei Außenaufnahmen.
Mit dem TouchView™-Display alles im Griff
Der Multimedia Player MP10PRO ist schick, robust und kompakt, und zudem mit KORG’s vielfach ausgezeichnetem TouchView™-Farbdisplay ausgestattet, welches dem Benutzer eine perfekte Übersicht aller Daten und Einstellungen gibt.
DSD – sensationelle Audioqualität
DSD (Direct Stream Digital) ist derzeit das hoch qualitativste Audioformat und wird von professionellen Tonstudios für Akustik- und Klassik-Aufnahmen und Mastering bevorzugt.
Probieren Sie den MR-2 selbst aus, um DSD Audio mit eigenen Ohren zu hören.
Bei DSD Audio fließt das Signal durch den 1-Bit-Wandler und wird unverändert mit einer 64-fach höheren Abtastrate als bei der herkömmlichen Audio-CD aufgezeichnet und wiedergegeben.
Ohne Konvertierung und Codierung bleiben auch feinste Nuancen des Klangs erhalten.
DSD-Aufnahmen eignen sich optimal zur Archivierung, da zukünftige Formatwechsel unterstützt werden.
Top-Toningenieure und Mastering-Experten schwören auf die Wärme und Präsenz, die dem ursprünglichen Signalverlauf fast wie ein Ei dem anderen gleichen. Kein anderes Format reproduziert so exakt die analoge Schwingung.
Integriertes, professionelles Stereomikrofon – mit 210º Rotation
Das Stereo-Elektretkondensatormikrofon des MR-2 lässt sich in acht 30-Grad-Schritten nach vorne, oben oder hinten drehen.
Mit diesem Gesamtbereich von 210 Grad können Sie das Mikrofon immer exakt auf die Schallquelle ausrichten.
Positionieren Sie den MR-2 flexibel und stabil auf einem handelsüblichen Kamerastativ mittels der zwei seitlichen Schraubanschlüsse.
Über die separate Eingangsbuchse können Sie sogar Ihr Lieblingsmikrofon anschließen.
Analoger Limiter, Lowcut-Filter und Bass-EQ
Im MR-2 arbeiten ein analoger Limiter, ein Lowcut-Filter und ein Bass-EQ, um Ihre hochwertigen DSD-Aufnahmen zu schützen. Diese analoge Hochleistungsschaltung unter strenger, digitaler Kontrolle ähnelt komplexen Mischpulten in professionellen Aufnahmestudios. Das durchdachte Konzept steigert deutlich die Zuverlässigkeit im Betrieb und damit die Qualität Ihrer MR-2 Aufnahmen.
40 Recording Setups für die verschiedensten Aufnahmesituationen
Der MR-2 besitzt 40 Presets an Aufnahmeeinstellungen für Mikrofonempfindlichkeit, Eingangspegel, Analoglimiter, Lowcut-Filter und Bass-EQ.
Diese Konfigurationen sind auf verschiedene Aufnahmesituationen optimiert wie beispielsweise Ensembles, Sologesang oder Piano-Darbietungen.
Auch für Außenaufnahmen oder Konferenzmitschnitte bieten sie das passende Rezept.
Die Setups übernehmen praktisch die Rolle eines persönlichen Tonassistenten.
Einfache Bedienung dank gut lesbarem Display und schnellem Zugriff
Der MR-2 zeichnet sich durch ein sehr gut lesbares LCD mit 128 x 128 Pixel aus. Die geräuschlose Hintergrundbeleuchtung ermöglicht auch im Dunklen einen komfortablen Betrieb. Über dezidierte Tasten und Schalter haben Sie direkten Zugang zu Eingangspegel, Hold on/off etc.
Speichern und Verwalten von Daten auf SD/SDHD-Karten
Der MR-2 speichert Aufnahmen direkt auf SD/SDHC-Karte. Im Gegensatz zu einer Festplatte mit Motor sind Einstreuungen von unerwünschten Laufwerksgeräuschen auf Aufnahme oder bei der Wiedergabe ausgeschlossen. SD/SDHD-Medien sind weit verbreitet und bieten bereits hohe Datenkapazitäten auf einer einzelnen Karte. Eine 2GB-SD-Karte liegt dem MR-2 bei.
Die Aufnahmedaten, zusammengefasst Projekt genannt, bestehen erstens aus den Audio-Aufnahmen und zweitens aus einer Projektdatei (mit Projekt- und Marker-Informationen).
Der MR-2 behandelt ein Projekt wie eine einzige Audiodatei. Umbenennen, Löschen und Editieren, werden direkt am Gerät auf das ganze Projekt angewandt. Ein Aufnahmedaten-Ordner kann bis zu 400 Projekte enthalten.
AudioGate V2.0 Software zur Formatkonvertierung
KORGs Software AudioGate kann nicht nur Dateien von 1-Bit DSD in Multi-Bit PCM (oder umgekehrt) konvertieren, sondern auch Aufnahmematerial editieren oder archivierte Masterdateien verwalten.
AudioGate bietet den Vorteil, DSD-Aufnahmen in jedes gewünschte Ausgabeformat zu wandeln und so die optimale Audioqualität auch in anderen Formaten zu wahren.
AudioGateV2.0 liest und schreibt zahlreiche Audioformate, wie DSD, WAV, AIFF, FLAC und MP3. Audio CDs – und sogar DSD Disks – können gelesen und beschrieben werden.
AudioGateV2.0 nutzt die DSP-Power Ihres Computers, um beispielsweise mit der Funktion Normalize den Pegel Ihrer Aufnahmen optimal auszureizen. Wählen Sie aus zwei professionellen Dithering-Algorithmen aus: TPDF Dither, der Standard für das Dithering von Musiksignalen, um das Quantisierungsrauschen von PCM-Material auch in extrem dynamischen Passagen zu kaschieren, oder KORGs neu entwickeltes Noise Shaped Dither (KORG AQUA), das das Dithering an die Wahrnehmung des menschlichen Gehörs anpasst.
So lassen sich mühelos Audio-CDs erstellen, die die Resultate üblichen CD-Brennens deutlich übertreffen.
Chromatischer Tuner
Auch ein chromatischer KORG Tuner, absolut zuverlässig und vielseitig, wurde in den MR-2 integriert. Die Kalibrierung ist in 1-Hz-Schritten über einen Bereich von 435 Hz bis 445 Hz einstellbar.
USB 2.0 Computeranschluss
Der MR-2 ist mit einem USB 2.0 Anschluss (Mini-B) für die Kommunikation mit Ihrem Computer in Hochgeschwindigkeit ausgerüstet. Mit diesem Anschluss ist der MR-2 sogar als USB-Kartenleser einsetzbar.
Doppelte Spannungsversorgung
Mit zwei AA Nickel-Metallhydridbatterien (1900 mAh) beträgt die maximale Aufnahme/Wiedergabezeit etwa vier Stunden. Der MR-2 kann auch via USB-Bus mit Spannung versorgt werden. (Hinweis: Nickel-Metallhydridbatterien lassen sich mit der Bus-Spannung nicht aufladen.)
Technische Daten:
- Anzahl der Spuren: 2 Spuren
- Simultanaufnahme und -wiedergabe auf/von 2 Spuren
- Aufnahmeformate: komprimiertes Audioformat
- MP2-Format (Extension .mp2), 44,1 kHz@128, 192, 256, 320 kbps
- MP3 Format (Extension .mp3), 44,1 kHz@128, 192, 256, 320 kbps
- PCM-Audioformat, WAV-Format (Extension .wav), BWF-konform 44,1 kHz @ 16/24-Bit, 48 kHz @ 16/24-Bit, 88,2 kHz @ 24-Bit, 96 kHz @ 24-Bit, 176,4 kHz @ 24-Bit, 192 kHz @ 24-Bit
- 1-Bit Audioformat 2,8 MHz @ 1-Bit, DSDIFF-Format (Extension .dff), DSF (Extension .dsf), WSD (Extension .wsd)
- Aufnahme: max. 16 Stunden @ 44,1 kHz/16-Bit (mit 4GB Speicherkarte)
- Daueraufnahme: max. 5 Stunden, 59 Minuten, 59 Sekunden 999
- Projektanzahl: max. 200 Projekte pro Format werden erkannt
- Marker-Punkte: 100 Punkte pro Projekt (*keine Marker-Benennung)
- USB-Funktionalität: Anschluss an Computer via USB 2.0, nutzbar als externes FAT32 USB-Laufwerk
- Songbearbeitung: Umbenennen, Löschen, Schützen
- Chromatischer Tuner mit gleichschwebender Temperatur
- Bereich (Sinuswelle): 27,50 Hz – 1318,5 Hz (A0 - E6)
- Referenztonhöhe: A = 435 – 445 Hz
- Unterstützte Karten: SD und SDHC Karten mit einer Kapazität von 512 MB – 32 GB (SDHC Karten der Klasse 6 oder höher empfohlen)
- Display: LCD mit 128 x 128 Pixel und Hintergrundbeleuchtung
- Spannungsversorgung: “AA/LR6” Alkalibatterie x 2 oder AA Nickel-Metallhydridbatterien x 2
- USB Bus-Spannung
- Leistungsaufnahme: 1,5 W
- Abmessungen: 60 (B) x 133 (T) x 28 (H) mm / 2,36” (B) x 5,24” (T) x 1,10” (H)
- Gewicht: 135 g (ohne Speicherkarte und Batterien) / 0,30 lbs.
- Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz ±1,5 dB (MP2/MP3)
- 10 Hz – 20 kHz ±1,5 dB, @Fs44,1 kHz/48 kHz
- 10 Hz – 40 kHz ±1,5 dB, @Fs88,2 kHz/96 kHz/176,4 kHz/192 kHz
- 10 Hz – 100 kHz (1-Bit)
- Fremdspannungsabstand: 90 dB (typisch) @IHF-A
- Klirrfaktor + Rauschen: 0,018% (typisch) 20 Hz – 20 kHz
- A/D-Wandlung: 2,8224 MHz (1Bit), 24-Bit (PCM)
- D/A-Wandlung: 2,8224 MHz (1Bit), 24-Bit (PCM)
- Mikrofon-Anschluss: 3,5 mm Stereo-Miniklinkenbuchse (mit Plug-in-Power Funktion)
- Mikrofon-Eingangsimpedanz: 10k Ohm
- Mikrofon-Nominalpegel: -32 dBV
- Mikrofon-Maximalpegel: -27 dBV
- LINE IN-Anschluss: 3,5 mm Stereo-Miniklinkenbuchse
- LINE IN-Eingangsimpedanz: 14k Ohm
- LINE IN-Nominalpegel: -10 dBV
- LINE IN-Maximalpegel: +2 dBV
- Kopfhörer-Anschluss: 3,5 mm Stereo-Miniklinkenbuchse
- Kopfhörer-Maximalpegel: 20 mW+20 mW @ 16 Ohm
- USB-Anschluss: Typ B (mini)
- Format: USB 2.0-konform, USB-Massenspeicher
- Unterstützte Betriebssysteme: Windows Me, 2000 oder neuer, Mac OS X 10.3.9 oder neuer
- Lieferumfang: SD-Karte 2 GB, USB-Kabel, 2 Alkalibatterien (AA) zur Betriebsprüfung, Install CD (“AudioGate” Software zur Formatwandlung)
- Systemanforderungen AudioGate (v2.0): Microsoft Windows XP Home Edition/Professional Edition Service Pack 3 oder höher, Microsoft Windows Vista Service Pack 2 oder höher, Microsoft Windows 7, Mac OS X 10.4 oder höher
Spezifikationen:
- Typ: Mobiler Audio Recorder
- Thema: Recording und Studio