Korg SV1 73 Stage Piano Vintage
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
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Korg SV1 73 Stage Piano Vintage Produktdetails
Das neue SV-1 Stage Vintage Piano von KORG enthält die definitive Sammlung aller bisher unerreichten elektromechanischen, mit Transistorentechnik ausgestatteten, bandbasierten sowie analogen Synthesizer, Pianos und Keyboards in einem einzigen Instrument. Sogar die kultigen Klänge der frühen Digital-Keyboards haben ihren Platz im neuen SV-1 gefunden – und das alles unter einem oberschicken „Dach“.
Jeder einzelne Sound wurde mit KORGs exzellenter RX-Technologie („Real eXperience”) aufbereitet und ist daher die authentische Simulationen des entsprechenden Originals:
Alle expressiven und dynamischen Feinheiten sind vollumfänglich erhalten geblieben. Obwohl das an sich schon eine Sensation ist, wollten die KORG-Ingenieure noch mehr.
Alles in einem Gerät
Das SV-1 enthält alle kultverdächtigen und von Vintage-Liebhabern eifrig genutzten Modelle an Effektpedalen, Verstärkern, Boxen und Mikrofonierungsverfahren, die den Sound der Originale -damals wie heute- entscheidend mitgeprägt haben und eben so klingen lassen, wie sie klingen müssen.
Erstmals stehen diese seit mehreren Generationen unerreichten Sound-Klassiker auf Knopfdruck in einem Instrument zur Verfügung.
Schnelle Orientierung
Menüs, Unter-Menüs und komplizierte Speicherprozesse, gepaart mit überladenen Display-Anzeigen? Fehlanzeige.
Die Regler und Taster des SV-1 sind das bedienfreundlichste und live tauglichste was KORG wahrscheinlich jemals gebaut hat.
Sie zeigen immerzu alle aktuellen Einstellungen des SV-1 an und lassen sich, gemäß dem Motto „Change what you see“, direkt ändern.
Die Krönung: Das Sichern Ihrer eigenen Sounds in einem der 8 FAVORITE-Speicher ist genauso einfach, wie das Speichern einer Senderfrequenz in Ihrem Autoradio. Intuitiv – einfach – schnell!
Zuverlässig und flexibel
Das Allerschönste an diesem völlig neuartigen Konzept ist aber vor allem seine Erschwinglichkeit, die extreme Zuverlässigkeit sowie die Flexibilität dank Digitaltechnik, Kompaktheit, und „den nicht zu vielen Kilos“. Das SV-1 funktioniert stets einwandfrei und ist innerhalb von Sekunden spielbereit.
Zudem bedarf es keiner regelmäßigen Wartung. Es ist 100% stimmungsfest. Da verhalten sich die „Vintage”-Originale durchaus schon mal etwas empfindlicher und launischer. Das oberschicke Gehäuse (und der optionale Chromständer) machen optisch klar, dass das SV-1 mit seinen legendären Vorbildern mithalten kann und am liebsten auf einer Bühne steht. Gänsehaut-Faktor pur.
Sounds
Das SV-1 enthält 36 hochkarätige Sounds von E-Pianos, akustischen Klavieren, Orgeln, Streichern und Synthesizern. Jede Instrumentengattung beginnt mit den ganz großen Klassikern und wendet sich dann etwas ausgefalleneren, aber nicht weniger legendären Sounds zu. An erster Stelle der E-Piano-Gruppe findet sich z.B. eine „Tine”-Version mit 7 Velocity Switches (!), dann ein „Reed”-Exemplar, ein analoges „Electra”-Instrument (allesamt aus den USA) sowie zwei japanische Digital-Klassiker aus der Mitte der 80er Jahre.
Die akustischen Klavierklänge sind stereo (ebenfalls mit 7 Anschlagstufen) und beruhen auf deutschen und japanischen Flügeln. Ein Klavier (Upright Piano), ein unverzichtbarer Mono-Pianoklang für kleinere Gigs, ein elektro-akustischer japanischer Flügel, der Ende der 1970er vorgestellt wurde und in den 1980ern als Standard galt sowie mehrere Mischklänge runden das Bild ab.
Die Orgelsektion bietet drei Varianten des unbestrittenen Sinustonklassikers sowie die Sounds der bekanntesten britischen und italienischen Combo-Orgeln. Last but not least steht die erste bekannte amerikanische röhrengetriebene Konsolenorgel Gewehr bei Fuß.
Unter den „Clavs” tummeln sich vier Variationen des absoluten E-Cembalomeisters sowie der Klang eines gezupften Modells aus gleichem Hause. Und sonst? Wie wär’s mit bandbasierten und analogen Streicher- und Chorklängen oder zwei megafetten analogen Synthesizer-Sounds? Sie merken schon: Es ist einfach alles da, was Kult hat und klingt.
RX Technologie
Alle Klänge beruhen auf unzähligen, penibel erstellten Samples mit allen dazugehörigen Aspekten und Geräuschen wie „Tine“-, „Key-Off“-, „Damper“- und „Hammer“- Geräuschen, die das betreffende Original so einzigartig machen, und sich im SV-1 sogar komplett stufenlos anschlagdynamisch verhalten.
Selbst die Gehäuseresonanz der Flügel wurden mit gesampelt, um ein rundherum authentisches Ergebnis zu erzielen.
Das Ergebnis dieser akribischen Arbeit heißt „RX – Real eXperience Soundtechnologie”, die das SV-1 zu einem einzigartigen Instrument macht und gleichzeitig in eine eigene, exklusive Klasse hebt. Spielen Sie heute noch ein paar Klänge an und überzeugen Sie sich selbst von dem atemberaubenden, 3D-ähnlichen Klangeindruck, der die „elektromechanischen Legenden“ auferstehen lässt und wiedergebärt.
“Vintage“-Effektkette und Verstärkersimulationen (Amp Modeling)
Die an sich schon sensationellen Klangfarben des SV-1 können bei Bedarf mit sechs ausgewählten Effekten angereichert werden.
EQUALIZER (Bass, Mitten, Höhen)
Diese Klangregelung kann direkt auf der Frontplatte eingestellt werden und eignet sich gleichermaßen für Korrekturen und kreative Anwendungen.
PRE FX (Compression, Boost, U-Vibe, Chorus/Vibrato, Tremolo, Wah)
Diese Gruppe enthält Effekte für die „Zubereitung” der Sounds.
Neben allen wichtigen Effektklassikern, die von KORGs legendären Gitarren-Effekt-Designern erstellt wurden, ist die komplette Bandbreite an kultverdächtigen Vintage-Effekten enthalten.
Mit einem optionalen Expression-Pedal, wie dem KORG EXP-2, können Sie sogar ein WahWah steuern, als seien Sie Gitarrist.
AMP MODEL (Verstärker- und Boxensimulation plus Rauschunterdrückung)
Dieses Ausnahme-Instrument enthält Simulationen von Verstärkern und Boxen, mit denen sich alle Klänge nach Herzenslust verbiegen und färben lassen.
Egal ob „Anrauen oder Anzerren“, „den Sound wärmer und dicker machen“, oder einfach dem Ganzen mehr „Dreck“ geben, KORGs phänomenale Amp Modeling Technologie und Boxensimulations-Technik machen es möglich.
Die exklusive „Valve Reactor”-Schaltung von KORG setzt dem Ganzen dann noch das warme Röhren-Sahnehäubchen auf. Achtung: Real Tube inside.
MODULATIONS-Effekte (Chorus 1 & 2, Phaser 1&2, Flanger und Rotary)
Hier finden Sie handselektierte Modulationseffekte, die exakt die bis heute unerreichten Klangfärbungen erzeugen, die man für die Benutzung mit den im SV-1 enthaltenen Vintage-Klängen zwingend benötigt.
Sie wurden den berühmtesten „Bodentreter“-Pedalen exakt nachempfunden. Und dass KORG weiß, wie man jenen einzigartigen drehenden Orgellautsprecher simuliert, ist ja schon eine Weile bekannt und daher natürlich im SV-1 verewigt.
REVERB/DELAY (Room, Plate, Hall, Spring, Tape Echo und Stereo Delay)
Wählen Sie aus vier Halltypen oder entscheiden Sie sich für ein Bandecho bzw. ein Digital-Delay, das per Tap Tempo eingestellt werden kann.
LIMITER
Mit dem letzten Glied der Effektkette sorgen Sie dafür, dass keine einzige Klangeinstellung jemals Ihre Boxen in den Freitod treibt. (Dieser Effekt kann nur mit dem Editor/Archivierungsprogramm eingestellt werden.)
Intuitive und simple Bedienung
Die Bedienerführung wurde extra für den Live-Einsatz konzipiert. Alle wichtigen Funktionen sind über separate Bedienelemente erreichbar. Auf Menüs und Mehrfachbelegungen wurde verzichtet.
Die ROTARY-Regler sind von LED-Kränzen umgeben, welche die aktuelle Einstellung anzeigen. Außerdem bietet das SV-1 8 FAVORITE-Taster, mit denen Sie die am häufigsten benötigten Klänge aufrufen können.
Die FAVORITE-Speicher sind übrigens Anwenderspeicher: Erschrauben Sie sich den gewünschten Sound und halten Sie den gewünschten FAVORITES-Taster gedrückt.
Wenn er blinkt, drücken Sie ihn erneut, um den Speicherbefehl zu bestätigen. Fertig.
Tastatur, Stimmungskurven
Das SV-1 ist mit KORGs bester gewichteter Hammertastatur (RH3) ausgestattet, die wahlweise im 73er- oder 88er-Format zur Verfügung steht.
Über den FUNCTION-Taster haben Sie Zugriff auf acht Stimmungskurven: Gleichschwebend, gedehnte Flügelstimmung, gedehnte E-Pianostimmung, verstimmt (Honky-Tonk) und zwei User-Speicher (deren Stimmung kann mit dem Editor/Archivierungsprogramm eingestellt werden).
Außerdem kann man mit dem FUNCTION-Taster und EQ TREBLE-Regler die Gesamtstimmung ändern. In diesem Modus können Sie bei Bedarf wieder die Vorgabe (A= 440) wählen, indem Sie den TREBLE-Regler kurz drücken. Das SV-1 lässt sich natürlich auch frei in jede Tonart transponieren.
Herrlich retro
Das geschwungene Gehäuse des SV-1 hebt sich in jeder Hinsicht von der grauen Masse ab. Auch die „Vintage” anmutenden Regler und die knallig rot-schwarze (73er-Version) bzw. gesetzt schicke dunkelrot-anthrazit Farbe (88er-Modell) des SV-1 tragen zu einem gelungenen optischen Eindruck bei – worauf warten Sie also noch?
Als Sonderzubehör sind ein, in der Höhe und Breite verstellbarer, Chromständer und ein roadtaugliches Softcase mit Rollen, Griffen und Logo verfügbar.
Richtig verbunden
Zu einem professionellen Keyboard gehören natürlich auch professionelle Anschlüsse. Das SV-1 bietet symmetrische XLR- und 1/4”-Ausgänge, Audio-Eingänge (links + rechts), MIDI-Buchsen (IN, OUT), einen USB–MIDI-Port und 3 Pedalanschlüsse: Damper, Pedal 1 und Pedal 2. Das Dämpferpedal gehört zum Lieferumfang und ist stufenlos ausgeführt (wie bei einem akustischen Klavier). An PEDAL 1 kann ein Fußtaster angeschlossen werden, der sich als Sustenuto-Pedal oder Fast/Slow-Schalter für den Rotary-Effekt nutzen lässt. An PEDAL 2 kann entweder ein Expression-Pedal (z.B. für WahWah) oder ein Fußtaster angeschlossen werden, der –bei Klavierklängen– als Leisepedal (Una Corda) fungiert.
Editor- und Archivierungsprogramm
Die Entscheidung zu einer aufgeräumten Bedienoberfläche für den Live-Einsatz haben wir ganz bewusst getroffen. Andererseits gibt es aber viele Anwender, die eine etwas umfassendere Sound-Kontrolle bevorzugen. Die „SV-1 Editor/Librarian”-Software entspricht vom Look her exakt dem SV-1 und bietet Zugriff auf Funktionen, die auf der Frontpanel des SV-1 fehlen.
Dieser PC basierte „Editor” erlaubt u. a. das Umprogrammieren der 36 Klang- und 8 FAVORITE-Speicher. Und da der Editor Software ist, kann man die Einstellungen auch auf der Computerfestplatte archivieren und mit anderen Anwendern tauschen etc.
Schauen Sie also regelmäßig auf den KORG Internetseiten (www.KORG.de) vorbei, denn auch dort werden Sie in Kürze sicherlich weitere Sounds veröffentlicht sehen. Der „SV-1 Editor” gehört zum Lieferumfang des SV-1 und läuft sowohl auf Mac wie PC.
Features:
- Definitive Sammlung aller kultverdächtigen „Vintage“-Tasteninstrumente in einem einzigen Piano
- 36 handverlesene Flügel- und „Retro“-Klangfarben – kombinierbar mit „Vintage“-Instrumentenverstärkern und Kult-Effekten
- Amp Modeling Technologie inklusive Boxensimulation
- Valve-Reactor-Schaltung mit echter Voll-Röhre
- Rot-schwarzes Designgehäuse im Retro-Style
- Simpelste Bedienstruktur dank coolen Hardware-Tastern und extrem aufgeräumtem Bedien-Panel
- RH-3 Hammermechanik-Tastatur, mit 73- und 88-Tasten erhältlich
- Symmetrische XLR-Ausgänge plus Stereo-Input
- Im Lieferumfang: stufenloses DS-2H Dämpferpedal, ausgefeilte Editierungssoftware
- Optionaler Chromständer im Retro-Look, plus maßgefertigtes Softcase mit Rollen, Griff und Logo
- Einfach und gut zu transportieren: 17,5 kg
Technische Daten:
- Tastatur: 73 Tasten, KORG RH3 („Real Weighted Hammer Action 3”) mit Hammermechanik, anschlagdynamisch
- Anschlagdynamik: 8 verschiedene Kurven
- Stimmung: Transposition, Gesamtstimmung, Stimmungskurven
- Klangerzeugung: EDS („Enhanced Definition Synthesis”)
- Polyphonie: 80 Noten (max.), KORG Polyphonie-Manager
- Klänge: 36 Klänge (6 Bänke x 6 Variationen)
- 8 FAVORITE-Taster für die schnelle Klanganwahl
- Effekte: 4x Insert- + 2x Master-Effekt
- Klangregelung: Bass, Mid, Treble
- Pre FX: Comp, Boost, U-Vibe, Vibrato, Tremolo, VoxWah
- Verstärkermodelle: Amp1/2/3/4/5/Organ Amp + Boxenmodelle: Valve Reactor-Technologie – 12AX7 (ECC83) Röhre
- Modulation FX: Chorus1, Chorus2, Phaser1, Phaser2, Flanger, Rotary
- Reverb/Delay: Room, Plate, Hall, Spring, Tape Echo, Stereo Delay
- Allgemeine Effekte: Stereo Mastering-Limiter, Stereo-Limiter
- Equalizer: On/Off – 3 Regler: Bass, Mid, Treble
- Pre FX: 2 Taster: On/Off, AUTO/PEDAL-Taster für WahWah; 3 Regler: Type, Speed, Intensity
- Amp Models: On/Off – 2 Regler: Type, Drive
- Modulation FX: 2 Taster: On/Off, Rotary Slow/Fast; 3 Regler: Type, Speed, Intensity
- Reverb/Delay: 2 Taster: On/Off, Tap Tempo; 2 Regler: Type, Depth
- Andere Bedienelemente: 4 Taster
- Frontseitige Taster: Transpose, Local Off, Touch, Function, Demo = Transpose + Local Off
- Lautstärke: Master Volume-Regler
- Audio-Ausgänge, Audio-Eingänge, Kopfhörer, MIDI, Computer, Damper
- MIDI: In / Out
- Kopfhörer: 1 Buchse (Vorderseite)
- Audio-Ausgänge: L, R (2 x XLR, symmetrisch); L/Mono, R (2 x 1/4”-Klinke, asymmetrisch)
- Eingänge: L/Mono, R
- Computer: USB B-Port (fungiert auch als MIDI-Schnittstelle), USB 1.1 wird unterstützt
- Dämpferpedal: Korg DS-2H, bereits im Lieferumfang enthalten
- Pedal 1: Fußtaster (z.B. Korg PS-1)
- Pedal 2: Volumen-/Schwellpedal (z.B. KORG EXP-2) bzw.Fußtaster (z.B. Korg PS-1)
- Demo: 36 interne Demosongs
- Stromversorgung: Internes Universal-Netzteil, AC100~240V, 50/60Hz
- Leistungsaufnahme: 15 Watt
- Abmessungen (B x T x H): 1143 x 347 x 157 mm
- Gewicht: 17,5 kg ohne Notenpult
- Sonderzubehör: Netzkabel, Schnellstart, „Accessory CD”, Notenpult, Dämpferpedal (Korg DS-2H)
- Lieferumfang: EXP-2 Volumen-/Schwellpedal, PS-1 Fußtaster