M-Audio Torq Xponent Version 1.5
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
- mehr von M-Audio
M-Audio Torq Xponent Version 1.5 Produktdetails
Die Torq-Software ist eine voll ausgestattete DJ-Workstation mit einer Fülle von innovativen Produktionstools, die ihresgleichen sucht. Neben den üblichen Features wie Cueing, Beat-Matching und Mixing bietet Torq eine ganze Reihe von kreativen Echtzeit-Optionen, die Sie in anderen DJ-Anwendungen nicht finden werden. Einzigartige Funktionen wie der integrierte Effektprozessor, ein 16-fach Sampler und Unterstützung von ReWire ermöglichen ein leistungsstarkes Studio-Processing auf Ihren Live-Acts und füllen Ihre Studioproduktionen mit Live-Energie. Die Torq-Software arbeitet problemlos mit ausgewählter M-Audio DJ-Hardware zusammen, um ein komplettes integriertes und extrem stabiles System zu bilden. Die Version 1.5 wurde mit neuen dynamischen Funktionen ausgestattet, z. B. Tempo-Anchors, Tempo Master, zplane élastique-Time Stretching, Send/Receive MIDI Clock, eine neue Werkzeugleiste u.v.m.
Alles perfekt synchron
Mit Torq 1.5 stehen Ihnen weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung als simples Beat-Matching und Track-Crossfading. Mit den Tempo Anchors können Sie das Phasenraster exakt auf den Beat eines Songs positionieren, sogar wenn er Tempowechsel enthält. Sie können mit den Tempo Anchors in Torq Tempoveränderungen aus einem Song entfernen, und so schnell und einfach alte und neue Stile mixen. So können Sie zum Beispiel einen alten Funksong aus den 70ern, der ohne Click aufgenommen wurde, über die Tempo Anchors perfekt an den regelmäßigen Beat heutiger Computerproduktionen angleichen. Ebenfalls können Sie einen Track auf dem Plattenteller als Tempomaster für alle Inhalte in Torq bestimmen, so dass Loop-Samples und andere Funktionen auf Tempo-Basis automatisch an die natürlichen Tempiwechsel dieses Songs angepasst werden. Diese neuen Funktionen werden durch den Zusatz des zplane élastique-Time-Stretching-Algorithmus noch optimiert, ein Time-Shifting-Tool für extremes Audio-Warping mit außerordentlicher Präzision und Qualität, das perfekt gestimmte Mixe ermöglicht.
Herzstück in der Audioproduktion
Sowohl auf der Bühne als auch im Studio ist Torq 1.5 das optimale Herzstück eines jeden Audioproduktionssystems. Sie möchten Ihre externen Geräte anschließen? Torq kann MIDI-Clock-Signale senden und empfangen und sorgt so für perfekte Synchronisation mit Drumcomputern, Effektgeräten und anderen Computern. Mehrere DJs können sich jetzt kurzschließen und systemübergreifend dasselbe Tempo verwenden. So wird die Zusammenarbeit zwischen Künstlern deutlich vereinfacht.
Optimierte Benutzeroberfläche
Die Torq 1.5-Software bietet diverse mit Spannung erwartete neue Funktionen, die die Benutzerfläche deutlich verbessern und neue Möglichkeiten schaffen, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die "Hide Mixer"-Option schafft mehr Platz auf dem Bildschirm, indem das Mixer-Fenster ausgeblendet und das Browser-Fenster erweitert wird. Über die "Browser Preview"-Option können Sie Songs bereits im Browser über Ihre Kopfhörer anhören, bevor sie ins Deck geladen werden. Neue Listenkategorien wie "Jahr" und "Label" sorgen für eine effizientere Organisation Ihrer Songs; für eine noch einfachere Suche in Ihrer Datenbank können Sie einzelne Kategorien sogar ausblenden und neu anordnen. Torq 1.5 zeigt eine Warnmeldung, wenn Sie das Programm verlassen oder einen Song in ein Deck laden, der bereits wiedergegeben wird, um versehentliche Unterbrechungen während einer Live-Performance zu verhindern.
Außerdem haben wir viele der Präferenze der Torq-Software als kleine Buttons in der überarbeiteten Werkzeugleiste integriert. Oft benötigte Funktionen wie External Control und der Amputate-Modus können nun direkt aufgerufen werden, ohne das Präferenzen-Fenster zu öffnen. Auch der Sync-Modus, der Schaffel-Modus und der neue Skip-Schutz können über die Werkzeugleiste aktiviert werden. Alle diese Buttons können Sie von einem kompatiblen MIDI-Controller, z.B. Trigger Finger oder Oxygen 8 v2 von M-Audio ansteuern.
Immer im Takt
Torq 1.5 verfügt über diverse neue Funktionen, die den Mixing-Vorgang vereinfachen und Ihnen volle Kontrolle über Ihr Set verleihen: Der Skip-Schutz für externe Steuer-Vinyls unterbricht die Wiedergabe nicht, auch wenn die Nadel von der Steuer-Vinyl springt. True Key Lock hält die Tonhöhe konstant, wenn Sie die Geschwindigkeit über externe Plattenspielerregler oder die Scratch-Räder von Torq Xponent verändern. Die neue Auto Gain-Funktion gleicht Unterschiede in der Lautstärke eines Songs aus und glättet so die Übergänge zwischen unterschiedlich lauten Tracks. Und die MIDI Soft Takeover-Funktion verhindert Parametersprünge bei der Verwendung externer Controller.
Torq 1.5 verfügt ebenso über einen neuen Beat-Erkennungs-Algorithmus, mit dem Tracks entsprechend der Musikstil-Präferenzen analysiert werden. Sie können eine Stil aus einer umfangreichen Liste auswählen, bevor Sie den Song analysieren, um präzisere Ergebnisse zu erzielen. Wenn ein Song nicht korrekt analysiert wurde, wechseln Sie den Musikstil und wiederholen Sie den Vorgang.
Fortschrittlicher Effektprozessor
Torq hat die digitalen DJ-Performance und -Produktions-Tools revolutioniert, indem es DJ-Software mit einer umfassenden Palette von innovativen Effekten kombinierte. Die Torq 1.5-Software geht noch einen Schritt weiter; mit neuen Funktionen für einen verbesserten Effektprozessor und noch mehr Kreativität. Die integrierten Effekte können nun zu Effekte-Ketten zusammengeschlossen werden, für noch mehr kreative Möglichkeiten als je zuvor. Zum Beispiel ist es möglich, das Ausgangssignal des Delay-Effekts an den Dual-Filter und Reverb zu routen, bevor Sie es zurück an die Hauptausgänge senden (ideal für psychedelische Dub-Delays).
Torq 1.5 unterstützt zudem VST Tempo, so dass Sie externe Effekte mit dem Wiedergabetrack synchronisiert werden können. Die innovative Snapshot-Funktion wurde um die starke Swap-Option erweitert, mit der Sie die Einstellungen eines Decks direkt auf ein anderes Deck anwenden können. Diese innovativen Funktionen unterstützen Sie dabei, Ihren eigenen Stil zu schaffen und verwischen die Grenze zwischen Live-Performance und professioneller Studioproduktion.
Mehr Loops für alle
Die Torq 1.5-Software hebt sich von anderen digitalen DJ-Lösungen ab, indem Sie innovative Looping-Tools für spontanes Track-Remixing und -Mashing bietet. Mit der neuen Pre-Loop-Funktion können Sie gerade gehörte Audio-Passagen loopen, indem Sie mit den QuickLoop-Buttons Loops bestimmen, die an der aktuellen Position enden. Der Smart-Modus stellt sicher, dass Sie stets Loops in musikalischen Einheiten erhalten. Wenn die Quantisierungs-Funktion aktiviert ist, werden neue Loops und Cue-Points an die nächste 16tel-Note gesetzt.
Für die QuickLoop-Buttons in Torq kann man nun auch den so genannten Direct-Modus aktivieren, um die Loop-Buttons eines DJ-CD-Players nachzuempfinden. Wenn Sie einen Loop erstellt haben, können Sie mit den QuickLoop-Buttons die Länge des Loops verändern: Drücken Sie 2, um den aktuellen Loop zu halbieren, drücken Sie 1, um die ursprüngliche Länge wieder herzustellen.
Leichter denn je
Eine ganze Reihe von innovativen Tools vereinfachen die kreative Arbeit und optimieren die Benutzeroberfläche weiter. Sie können z. B. alle Effekte aufheben, indem Sie die Umschalttaste gedrückt halten und auf Bypass klicken. Es ist auch einfach, Tracks aus einem Deck zu entfernen: Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und drücken Sie F1 oder F2. Beim Beat-Juggling mit zwei Decks werden Cue-Points, die Sie einem Track hinzufügen, sofort auch dem anderen hinzugefügt. Wenn der Datei-Browser in maximaler Ansicht geöffnet ist, können Sie Tracks in die kleinen Decks oben im Fenster ziehen, ohne erst zur Normalansicht wechseln zu müssen. Dank dieser Verbesserungen ist Torq 1.5 so leistungsstärker und einfacher zu bedienen als je zuvor.
Features:
- Cue, Beat-Match und Mixen digitaler Musikdateien
- sofort und nahtlos mit kompatibler M-Audio-Hardware einzusetzen
- Organisation Ihrer Audiodateien (auch iTunes) in einer einfach durchsuchbaren Datenbank
- unterstützt optionale VST-Effekte von Drittanbietern
- 6-Cell-tempo-synced -Sampler
- unterstützt ReWire
- sendet und empfängt MIDI-Clock
- kompatibel mit Steuer-Vinyls und -CDs