Yamaha N 12
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
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Yamaha N 12 Produktdetails
Das Yamaha N12 Digital Mixing Studio ist ein digitales Mischpult mit einem analogen Gesicht. Durch den Anschluss an einen Computer über die eingebaute IEEE1394- Schnittstelle (FireWire) ist es ein perfektes Aufnahmewerkzeug mit nahtloser Integration in Cubase 4.
Das Mischpult bietet 12 Eingangskanäle, die in eine Stereo-Summe und den 16 In/Out FireWire-Anschluss zur direkten Aufnahme mit Hilfe einer DAW gemischt werden. Jeder Mono-Eingang verfügt über einen Klinken- als auch einen phantomgespeisten XLR-Anschluss sowie über einen neu entwickelten Kompressor mit Sweet Spot Morphing-Technologie. Ein Hi-Z- Eingang macht den direkten Anschluss einer E-Gitarre oder eines E-Basses möglich. Alle Eingänge verfügen über einen 3-Band-EQ und können durch den eingebauten Reverb-Effekt verfeinert werden.
Für das Monitoring können gleich drei Monitor-Lautsprecherpaare anschlossen werden, dabei können die Monitor-Ausgänge auch zum Abhören von 5.1 Surround-Mischungen von Cubase oder anderer DAWs verwendet werden.
Mit Cubase AI 4 liegt dem Mischpult eine spezielle Version von Cubase 4 bei, so dass Sie sofort anschließen und aufnehmen können.
Da die Bedienoberfläche des Yamaha N12 sehr analog gestaltet ist, können Sie Ihre Klangvorstellungen ebenso analog in die Tat umsetzen. Das Mischpult kann dabei bis zu 16 Eingangskanäle auf eine Stereosumme mischen. Jeder Mono-Kanal ist mit einem Klinken- und einem XLR-Anschluss (inklusive Phantomspeisung) ausgestattet und steht so den verschiedensten Instrumenten anschlussfreudig gegenüber: Von Kondensator- Mikrofonen zu Synthesizern oder Geräten mit Line-Pegel. An den Eingangskanal 8 kann auch als Hi-Z-Eingang direkt eine E-Gitarre oder ein E-Bass angeschlossen werden.
Ein einziges Kabel genügt. Verbinden Sie einfach die IEEE-1394-Schnittstelle Ihres Computers und die des Yamaha N12 mit einem IEEE-1394-Kabel - über dieses eine Kabel werden dann sowohl Audio- als auch MIDI-Signale zwischen dem Yamaha N12 und der DAW-Software auf Ihrem Computer ausgetauscht.
Wenn Sie Cubase 4 (Cubase 4, Cubase Studio 4 oder Cubase AI 4) auf Ihrem Computer installiert haben, dann bindet sich das Yamaha N12 nahtlos in Cubase ein. So können Sie beispielweise die Eingänge des Yamaha N12 so wie sie sind in Cubase aufzeichnen oder die Cubase-Spuren auf dem Yamaha N12 mischen. Sie können mit dem Yamaha N12 Cubase auch fernsteuern, die Eingänge mit VST-Effekten abhören oder Spuren für die Aufnahme scharfschalten.
Auf der Grundlage bewährter Vorverstärker haben die Yamaha-Ingenieure eine neue Vorverstärker-Schaltung entwickelt, die eine noch höhere Klangqualität und exzellente musikalische Eigenschaften besitzt. Mit dem Pad-Schalter können Sie für jeden Kanal den Regelbereich einstellen. Bei aktiviertem Pad wird das Eingangssignal um 26 dB abgeschwächt. Verwenden Sie das Hochpass-Filter, um Frequenzen unterhalb von 80 Hz zu eliminieren. Mit Hilfe des Phase-Schalters können Sie die Phasenlage des Kanals invertieren.
Mittels Input Select bestimmen Sie, ob das analoge Eingangssignal oder das digitale Signal von der DAW (ein Kanal von Cubase oder einer anderen DAW) auf den Kanal gerouted wird. So mischen Sie also analoge Signale von den physikalischen Eingängen oder digitale Signal, die via FireWire vom Computer kommen.
In den Mono-Kanälen des Yamaha N12 sind neu entwickelte Kompressor-Schaltungen mit Sweet Spot Morphing-Technologie eingebaut. Die Kompressor-Presets basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung unserer Tontechniker. Mit ihrer Hilfe hat nun auch Ihr Sound diesen Profi-Klang - und das bei einfachster Bedienung. Mit dem Morph-Regler wählen Sie die verschiedenen Kompressor-Presets beziehungsweise stufenlos überblendete Zwischeneinstellungen (Morphing) aus, mit dem Drive-Regler bestimmen Sie die Stärke der Kompression.
In jedem Kanal bietet das Yamaha N12 einen 3-Band-EQ (High/Mid/Low) für leichte aber ebenso effektive Klangformung. Dank des semi-parametrischen Mitten-Bandes haben Sie eine noch detailliertere Kontrolle über den Klang.
Alle Kanäle können durch den eingebauten Digital-Reverb-Effekt verfeinert werden. Sie können sogar die Audio-Spuren einer angeschlossenen DAW mit dem Reverb bearbeiten.
Mit Aux Send 1 können Sie Kanäle auf den Aux-Bus routen, um beispielsweise einen speziellen Monitor-Submix für die Musiker zu erstellen, die Sie gerade aufnehmen, oder um ein externes Effektgerät einzubinden.
Der Pan-Regler bestimmt die Stereo-Positionierung bei den Mono-Kanälen. Stereo- Kanäle verfügen über einen Baöance-Regler, mit dem Sie die Lautstärke-Balance zwischen dem linken und dem rechten Stereo-Kanal einstellen können. Ungerade Kanäle werden dabei in den linken Kanal gespeist, während gerade Kanäle in den rechten Ausgangskanal gespeist werden.
Der Solo-Schalter aktiviert die Solo-Funktion. Stellen Sie einen Kanal auf Solo, wenn Sie ihn vorübergehend allein hören wollen, ohne die komplette Mischung oder den Signalpfad ändern zu müssen.
Mit dem On-Schalter können Sie einen Kanal ein- beziehungsweise ausschalten (Mute). Ist ein Kanal ausgeschaltet, wird das Kanalsignal lediglich über den Aux-Bus ausgegeben.
Jeder Kanal verfügt über einen 100mm-Fader und eine Input-Metering-LED-Kette aus vier LEDs.
Mit Hilfe der REC- und ST-Schalter können Sie jeden Kanal auf den Recording-Bus und/oder den Stereo-Bus routen.
Die Stellung des Wet-Schalters bestimmt, ob Sie das trockene Eingangssignal des Kanals oder das wet-Signal hören, das vom Computer zurückkommt, nachdem es dort beispielsweise durch einen VST-Effekt bearbeitet worden ist.
Sie können bis zu drei Stereo-Monitor-Lautsprecher (A, B und C) an das Yamaha N12 anschließen und bestimmen, welches Signal Sie auf den Monitoren abhören möchten. Wenn Sie einen Computer an das Yamaha N12 angeschlossen haben, können Sie mit Hilfe von Cubase oder einer anderen DAW auch 5.1-Surround-Mischungen gestalten und abhören. (Für solche Surround-Anwendungen benötigen Sie eine DAW-Software, die Surround-Sound unterstützt, wie beispielsweise Cubase 4. Die mitgelieferter Software Cubase AI 4 unterstützt keinen Surround-Sound.)
Aktivieren Sie den Dimmer-Schalter, um die Lautstärke des Monitor-Signals vorübergehend zu reduzieren, ohne den Control-Room-Level zu verändern - zum Beispiel, wenn Sie im Regieraum eine kurze Unterhaltung führen möchten. Mit dem Mute-Schalter können Sie das Monitor-Signal ganz stummschalten.
Der Talkback-Schalter aktiviert das eingebaute Mikrofon, so dass Sie mit dem Musiker sprechen können, der im Aufnahmeraum zum Monitorsignal spielt.
In diesem Teil stehen verschiedene Schalter bereit, um die grundlegenden Funktionen einer DAW-Software zu steuern, mit der das Yamaha N12 verbunden ist. Transportsteuerung, Spurauswahl-Schalter, Schalter zum Scharfschalten von Spuren und viele mehr.
Das Yamaha N12 bietet drei verschiedene Modi, wie es mit der verbundenen DAW-Software zusammenarbeitet: Im Stereo-Mix-Modus hören Sie über das Yamaha N12 die Stereo-Summe der DAW ab. Im Hardware-Mix-Modus können Sie die Audio-Spuren der DAW mit der Hardware des Yamaha N12 mischen. Im 5.1-Mix-Modus können Sie mit Cubase 4 eine Surround-Mischung erstellen.
Features:
- Mono-Eingänge Kanäle 1-8: XLR/Klinke (symmetrisch), Inserts (Klinke) und +48V Phantomspeisung; Kanal 8 auch als Hi-Z-Eingang nutzbar (schaltbar)
- Stereo-Eingänge Kanäle 9-12: Unsymmetrische Klinke / Cinch
- 2 Track In: Cinch
- Stereo-Ausgang: Klinke (symmetrisch) / Cinch L/R
- Control-Room-Ausgänge A/B/C: Klinke (symmetrisch) L/R
- Aux Out 1/2: Klinke (symmetrisch)
- DAW I/O: 2x IEEE1394 (FireWire)
- MIDI: In, Out
- Fußschalter: 1x
- AC In: 1x
- Zubehör: Netzteil, Bedienungsanleitung, CD-ROM (enthält Cubase AI4 DAW-Software)
Spezifikationen:
- Typ: Mischpult
- Thema: Recording und Studio