Pflege für Gitarren und Bässe

74 Produkte, Seite 1 / 4
74 Produkte, Seite 1 / 4
Sortieren:

Pflegemittel für Gitarren und Bässe

Die richtige Pflege von Instrumenten ist wichtig um sie optisch gut zu erhalten und auch ihre Funktionalität zu gewährleisten. Dabei haben die verschiedenen Teile eines Instruments unterschiedliche Pflegeansprüche. Metall, lackiertes Holz und unbehandeltes oder nur gewachstes Holz sind unterschiedlich zu behandeln.

Bei dunklen oder gar schwarz lackierten Bässen und Gitarren ist auch die Wahl des Pflegetuchs oder Lappens entscheidend, da man Fussel und Schlieren hier besonders gut sieht. Um ein Instrument umfassend zu pflegen empfiehlt sich die Anschaffung eines Pflegesets mit geeignetem Pflegetuch.

Auch die Lebensdauer der Saiten kann mit der richtigen Pflege erheblich verlängert werden.

Sollte ein Instrument zum ersten Mal mit einem Mittel behandelt werden, sollte immer zuerst an einer unauffälligen Stelle (z.B. Rückseite) probiert werden, ob der Lack oder das Material die Anwendung unbeschadet überstehen würde.