Yamaha QL1
Da wir unser umfangreiches Sortiment jedoch stets erweitern, finden Sie bei uns sicher ein aktuelles Produkt, das Ihren Vorstellungen entspricht.
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Yamaha QL1 Produktdetails
Durch die Markteinführung der weltweit renommierten CL-Serie hat sich die Leistungsfähigkeit von Live-Digitalmischpulten einmal mehr verbessert. Soundqualität, Bedienkonzept und Funktionsumfang wurden nochmals verfeinert, ohne dass traditionelle Werte, die Yamahas Digitalpulte seit jeher zu Marktführern in der professionellen Audiobranche gemacht haben, auf der Strecke geblieben sind. Mit der kompakteren QL-Serie wurde nicht nur Yamahas "Natural Sound"-Philosophie konsequent weitergeführt, sondern ihr wurden darüber hinaus auch die wichtigsten Features der großen CL-Systeme mit einverleibt. Die Pulte verfügen daher über denselben färbungsfreien Basis-Sound, der zudem mit zahlreichen überragend klingenden Prozessoren veredelt werden kann. Das Bedienkonzept der QL-Serie passt sich ebenfalls an die Erfordernisse eines jeden nur denkbaren Arbeitsumfeldes an, während die auch hier nahtlos ab Werk integrierte Dante-Netzwerkfähigkeit viel Spielraum beim Systemaufbau gewährt. Die Konsolen der QL-Serie eignen sich dank ihrer umfassenden Signalverarbeitung und den zahlreichen Routingmöglichkeiten ohne weitere Geräte bereits für kleine bis mittelgroße Livekonzerte, Installationen, Firmenevents mit mehreren Sprechern und viele weitere Aufgabenbereiche.
Um voll von einer umfassenden Signalverarbeitung profitieren zu können, und um alle Möglichkeiten für die kreative Klanggestaltung offen zu haben, benötigt der Mischtechniker als Startpunkt für seinen Mix einen natürlichen Basissound, frei von jeglichen Färbungen. Dieser Yamaha-Philosophie folgen auch die Pulte der QL-Serie, das heißt, auch hier werden die Signalquellen absolut klangtreu reproduziert. Klangpräzision durch das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten.
Kreative Freiheit kann also nur dann entstehen, wenn die Signalquellen akkurat, färbungsfrei und klangtreu abgebildet werden. Die kompakten Pulte der QL-Serie verfügen über genau jene natürliche Klangbasis, für die schon die CL-Serie gelobt wurde. Alle Details - von der Baukonstruktion über Anschlusspositionen, die Netzversorgung und die Erdung bis hin zu den einzelnen Komponenten - wurden mit größtmöglicher Sorgfalt getestet, perfektioniert und zu einem System zusammengefügt, das eine herausragende Audioqualität gewährleistet.
Sobald es Zeit für eigene Kreationen auf der unverfälschten Klangbasis der QL-Konsole ist, warten eine ganze Reihe von leistungsfähigen Prozessoren nur darauf, den Sound zu verfeinern. So ist Yamahas Digitaltechnologie beispielsweise in der Lage, legendäre Analoggeräte, die für ihren musikalischen Sound seit vielen Jahrzehnten große Anerkennung genießen, mit all ihren besonderen Eigenschaften nachzubilden. Auch wird die Audiobranche von Sprachmix-Funktionen profitieren, die zu beispiellos ausgewogenen und transparenten Ergebnissen führen.
Alle Signalprozessoren der CL-Serie finden Sie auch in der QL-Serie wieder. Viele dieser Module basieren auf virtuellem Schaltkreis-Modelling ("Virtual Circuit Modeling", kurz: "VCM"). Dabei handelt es sich um eine beispiellose Technologie, die von "Dr. K" (Toshifumi Kunimoto) und seinem Team in "Ks Labor" entwickelt wurde, also in Yamahas Forschungs- und Brutstätte für digitale Technologie-Innovationen.
Infolge einer umfassenden Kooperation mit der Firma Dan Dugan Sounddesign können Dan Dugans automatische Mikrofonmischungen nun bereits ab Werk mit den Konsolen der QL-Serie durchgeführt werden. Die Einrichtung der Technik ist denkbar einfach: Sie müssen den Prozessor lediglich in bis zu 16 Kanäle insertieren, und schon wird eine optimale Abstimmung der einzelnen Kanalpegel miteinander eingeleitet. Diese Pegelsteuerung klingt so ausgewogen und natürlich, als würde jemand persönlich an den einzelnen Fadern sitzen.
Mischtechniker, die von anderen Analog- oder Digitalkonsolen kommen, werden schnell mit den QL-Konsolen klarkommen. Viele Jahre angeeignetes Know-how und das Feedback unserer aus allen Teilen der Erde stammenden Kunden flossen in die Entwicklung der Benutzeroberfläche mit ein. Sie ist schnörkellos und klar strukturiert, aber lässt doch eine detaillierte, präzise Bedienung zu, die den Erfordernissen eines breiten Spektrums anspruchsvollster Aufgaben voll und ganz gerecht wird.
Die ""Touch And Turn""-Bedienung ("berühren und dann drehen") wurde mit der CL-Serie eingeführt und von Toningenieuren aus aller Welt begeistert angenommen. Auch die QL-Serie profitiert von den Vorteilen dieser Technik. Berühren Sie einfach jenen Parameter, den Sie justieren wollen, auf dem Touchscreen und drehen Sie am ""Touch And Turn""-Regler rechts unten am Display, um die benötigte Einstellung vorzunehmen. Die unter dem Regler angezeigte Farbe nimmt die Farbe des selektierten Parameters an, um die Verknüpfung zu bestätigen und eventuelle Fehler zu minimieren.
Das Yamaha-"Selected Channel"-Interface gewährleistet eine umfassende Übersicht mit allen verfügbaren Kanal-Parametern samt direkter Auswahl über den großen Touchscreen. Das Display ist vom selben Typ wie jenes, das in den CL-Pulten verbaut wurde. Es liefert für eine entspannte Bedienung eine herausragende Bildqualität und ein geschmeidiges, ruckfreies Ansprechverhalten. Der innovative "Touch And Turn"-Regler sowie weitere physische Regler erlauben einen raschen Zugang zu den wichtigsten Parametern der QL-Konsole und leisten einen signifikanten Beitrag zu einem zügigen, effizienten Workflow.
Noch so viele tolle Features nützen nicht viel, wenn deren Integration in die Arbeitsumgebung nicht klappt. Bei der Konzipierung der Fader und Regler wurde auf jedes feine Detail bei Form und Material geachtet. Klar ablesbare Displays für die Kanalbenennungen und hilfreiche Farbgebungen leisten ebenfalls wichtige Beiträge zu einer effektiven und einfachen Bedienung. Das Benutzerinterface stellt die wichtigste Verbindung zwischen Mischtechniker und Konsole dar, und wir haben es mit großer Sorgfalt und ebenso viel Respekt behandelt.
Die Fader sind wohl das wichtigste Eingabewerkzeug des Mischtechnikers. Bei den QL-Fadern wurde das Design der CL-Serie, welches Sportwagen-Schalensitzen ähnelt, übernommen. Sie erlauben eine komfortable, zielsichere Bedienung, egal, wo auf dem Regler der Finger positioniert ist. Auch die hierbei verarbeiten Materialien wurden im Hinblick auf eine optimale Griffigkeit ausgesucht. Die Seiten der Faderknöpfe sind darüber hinaus so geformt, dass die aktuelle Einstellung immer genau abgelesen werden kann, und zwar aus so gut wie jedem Winkel.
Für einen raschen Zugriff sind die wichtigsten Parameter des gerade selektierten Kanals fest den Reglern rechts vom Display zugewiesen. Darüber hinaus können bestimmte Tasten, die "User Defined Keys", vom Benutzer frei zugeordnet werden. Ein weiteres typisches Feature bei Yamahapulten sind die virtuellen "User Defined"-Regler auf dem Bildschirm, welche sich ebenfalls frei verknüpfen lassen. Zusammen können die "User Defined"-Tasten und -Regler die Arbeitsgeschwindigkeit und Effektivität enorm steigern.
Die erste Faderbank umfasst alle analogen Eingänge. Weitere Ein- und Ausgangskanäle erreichen Sie dann über einen Faderbank-Wechsel. Darüber hinaus gibt es vier so genannte ""Custom""-Faderbänke. Diese erlauben es Ihnen, eine beliebige Kombination von Kanälen in einer Bank zusammenzufassen, um diese für die jeweilige Anwendung zu optimieren. ""Custom""-Faderbänke können im Mischszenen-Speicher abgelegt und jederzeit wieder aufgerufen werden.
Kleine Anzeigen über jedem Kanalfader zeigen die Kanalbenennung und Fadereinstellung an. Darüber hinaus gibt es einen Farbbalken, der in acht unterschiedlichen Farben leuchten kann. Die jeweilige Farbe stimmt mit der Farbe der auf dem Touchscreen angezeigten Kanalfarbe überein, was der Übersicht zugute kommt. Die acht Farben plus ""farblos"" ergeben eigentlich sogar insgesamt neun Farbgruppen. Die Anzeigen sind sowohl im hellen Außenlicht als auch in diffusem Innenlicht hervorragend ablesbar.
Features:
- Perfektes Zusammenspiel aller Komponenten
- VCM-Technologie und Rupert Neve
- Revolutionäre interne Automixer-Karte von Dan Dugan
- Flüssige, effektive Bedienung für einen reibungslosen Betrieb
- Klar strukturiertes Benutzerinterface
- Direkte "Touch And Turn"-Bedienung
- Professionelle Funktionen, unterstützt von einer durchdachen Bauweise
- Perfekte Haptik, Griffigkeit und Ablesbarkeit
- "Selected Channel"-Bedienung für einen raschen Parameterzugriff
- Umfassende Faderbank-Sektion
- Bestens sichtbare Kanal-Benennungen und -Farben
- "All In One"-Zentrale für viele verschiedene Anwendungen
- Netzwerkfähigkeit
- Interne Netzwerktechnik von Dante
- Betriebssicherheit durch "Redundanz"
- "Port to Port"-Technik sorgt für noch mehr Einsatzvielfalt
- Gemeinsame Benutzung von Eingängen ohne Pegelsprünge
- Premium-Rack, Effekt Rack, GEQ Rack
- 2-Spur-/Mehrspur-Aufnahme und Wiedergabe
- Praktisches 2-Spur-Recording auf einen USB-Flashspeicher
- Einbindung von Mehrspurrecording
- Funktionsumfang und Kapazität sind erweiterbar
- Kaskadierung für große Systeme
- Lake-Prozessor
- Nahtlose iPad- und Computer-Integration
- Mix-Information von heute für den Auftritt von morgen
- Für Livesound optimierter Funktionsumfang
- 300 Szenen-Speicherplätze
- Vielseitige Input- und Output-Delays
- Üppige Ausstattung mit Equalizern und Dynamik-Prozessoren
- 16 DCA-Gruppen
- 8 Mute-Gruppen
- 12 benutzerdefinierbare Tasten
- Verschiedene "User Key"-Einstellungen
- 5-In-/5-Out-GPI-Interface
- Sampling Frequenzrate Intern: 44.1 kHz / 48 kHz
- Sampling Frequenzrate Extern: 44.1 kHz: +4.1667%, +0.1%, -0.1%, -4.0% (±200 ppm), 48 kHz: +4.1667%, +0.1%, -0.1%, -4.0% (±200 ppm)
- Signal Delay: Weniger als 2,5 ms, INPUT zu OMNI OUT, Fs= 48 kHz
- Fader: 100 mm, Auflösung = 1024 Schritte, +10 dB bis –138 dB, –∞dB alle Fader
- Gesamt harmonische Distortion: Weniger als 0,05 % 20Hz-20kHz bei +4dBu an 600Ω, INPUT zu OMNI OUT, Input Gain= Min.
- Frequenzgang: +0.5, -1.5 dB; 20 Hz-20 kHz, bezogen auf +4 dBu Output bei 1 kHz, INPUT zu OMNI OUT
- Dynamikbereich: 112 dB typ.: DA Converter / 108 dB typ.: INPUT zu OMNI OUT, Input Gain = Min.
- Hum & Noise Level: Äquivalentes Eingangsgeräusch: -128 dBu typ., Input Gain=Max
- Hum & Noise Level: Restausgangsgeräusch: -88 dBu, ST Master Off
- Nebensignaleffekt: -100dB*1, Input Gain = Max
- Strombedarf: 100-240V; 50/60Hz
- Stromverbrauch: 135 W
- Maße: 46,8 x 27,2 x 56,2 cm
- Gewicht: 14,7 kg
- Betriebstemperaturbereich: 0 - 40 °C
- Eingänge: 16 XLR
- Eingangsgain: - 6 dB bis + 66 dB
- Eingangsimpedanz: 7,5 kΩ
- Quellenimpedanz: 50-600 Ω Mikrofone & 600 Ω Lines
- Eingangssensitivität: -82 dBu bis -10 dBu
- Nominaleingangslevel: -62 dBu bis +10 dBu
- Ausgänge: 8 XLR (OMNI Output)
- Kopfhörerausgang: Klinkenbuchse
- Ausgangsimpedanz: 75 Ω (Kopfhörerausgang: 15 Ω)
- Maximum Outputlevel: +24 dB - +18 dB
- 32ch Input/32ch Output bei 48 kHz
- MIDI Input und Output: DIN Connector 5P
- Wordclock Input und Output: TTL/75 Ω; BNC Connector
- USB 2.0
Spezifikationen:
- Typ: Mischpult
- Thema: PA und Beschallung