Drums und Percussion

Drums und Percussion

Das Schlagzeug (engl.: "Drum Kit" oder auch "Drum Set", kurz: "Drums") ist das tragende Rhythmusinstrument in der modernen Musik. Sein Ursprung liegt in der Orchestermusik, in der die Instrumente aus denen es besteht, von verschieden Musikern gespielt wurden. Das erste komplette Schlagzeug kam 1918 auf den Markt und war bald fester Bestandteil der Big Band und Jazz Musik. Heute ist es nicht mehr wegzudenken und selbst in der elektronischen Musik ist es Vorbild für die rhythmische Gestaltung.

Es besteht traditionell aus der Bass Drum, Standtom, Hängetoms, Snare, Hi-Hat und Becken. Es kann um verschiedene Instrumente wie Glocken, Schellen, Chimes oder Gongs erweitert werden. Gespielt wird das Schlagzeug mit zwei Drumsticks und Fußmaschinen. Mit Fußmaschinen werden die Bass Drum und die Hi-Hat gespielt, es können aber auch andere Instrumente wie Kuhglocken oder Schellenringe damit betrieben werden.

Neben dem klassischen Schlagzeug etablierte sich ab Anfang der 80er Jahre auch das elektronische Schlagzeug. E-Drums empfangen einen Schlagimpuls auf sogenannten Trigger-Pads und leiten diesen an ein Drum Modul weiter, das jeden gewünschten Klang erzeugt. Dadurch eröffnen sich für den Schlagzeuger vielfältige Sounds und ein einfacher Zugang zu melodiösem Spiel. Auch die Kombination von E-Drum Pads mit dem akustischen Schlagzeug ist sehr beliebt und bietet viele musikalische Gestaltungsmöglichkeiten.

Perkussionsinstrumente wie Bongos, Congas, Shaker oder Tambourins sind traditionelle Schlaginstrumente, die ihren Ursprung im afrikanischen und südamerikanischen Raum haben. In der Populärmusik werden sie oft als Ergänzung zum Schlagzeug eingesetzt und erzeugen rhythmische Tiefe oder eine bestimmte Stilistik.

Im Musikhaus Korn finden Sie nicht nur sämtliche Artikel rund um das Schlagzeug, Sie erhalten bei uns auch eine kompetente Beratung.

eKomi Kundenbewertung

eKomi Bewertung

Trusted Shops Bewertung

musikhaus-korn.de Bewertung

KONTAKT

HOTLINE

03435 9880-0

Mo-Fr : 10.00 - 18.30 Uhr
Sa : 10.00 - 16.00 Uhr

E-MAIL

info@korn.eu

ANSCHRIFT

Musikhaus Korn e.K.
Thomas-Müntzer-Str. 4
04758 Oschatz

UNSER BLOG

Produkt-News, Tests, Events und mehr


Musikhaus Korn Startseite